Kontaktstunde zur Kirchengemeinde

Die Stadtpfarrei St. Augustinus begleitet die Schüler der zweiten Klassen der Marienschule einmal wöchentlich in einer Kontaktstunde.

Es werden gemeindenahe Themen wie z.B. das Sternsingen, das Erkunden des Kirchenraumes und verschiedenen Feste und Veranstaltungen der Kirchengemeinde besprochen. Darüber hinaus werden die Kinder mit unterschiedlichen Gebetsformen und Beispielen gelungenen Lebens vertraut gemacht.

In engem Kontakt mit dem Lehrerkollegium der Marienschule werden die verschiedenen Gottesdienste im Schulalltag (Einschulung, Advent, Aschermittwoch, Verabschiedung der 4. Klasse) vorbereitet und in der Marienkirche und der Elisabethkirche gefeiert.

Die Kontaktstunde hat für uns eine wichtige Brückenfunktion zwischen Schule und Kirche.

Hier einige Bilder aus den Stunden: