SJ 2020/21 1. Halbjahr 

Nikolaus (07.12.2020) 

 

Wie man auf den Bildern sehen kann: Heute hatten wir Besuch! Die Kinder haben dabei etwas über den Hl. Nikolaus erfahren, über sein Leben und Wirken. Nikolaus hatte für jedes Kind einen Stutenkerl dabei, DANKE dafür und für die Zeit! Aber auch die Schüler hatten etwas vorbereitet: Bilder, Plakate, Gedichte. 

 

Adventsandachten (04.12.2020) 

 

In den Advents Wochen gehen unsere Klassen zur Adventsandacht in die Kirche St. Elisabeth.

Dort erfahren die Klassen etwas über Wünsche und formulieren Wünsche für sich und andere Menschen.

Danke für die Vorbereitung und Durchführung an Andrea Wieners und Julia Kampsen.

 

Segnung unserer Adventskränze und Basteltag (26.11.2020)

 

Heute Morgen wurde in jeder Klasse eine kurze Andacht gefeiert, dabei hat Pastor Högemann auch die Adventskränze gesegnet. Danke!

Den "Rest" des Schulvormittages wurde gebastelt, man darf gespannt sein auf die Ergebnisse....

 

Feueralarm und Wettbewerb Bücherei (24.11.2020) 

 

Sicherheit ist wichtig, auch "mit Corona". Aus diesem Grund fand heute eine Feueralarmübung statt, wenn auch ein wenig anders als üblich. 

 

Zudem suchen wir für unsere Schulbücherei einen neuen Namen. Wer einen Vorschlag hat, der kann diesen gerne abgeben! 

Vorlesetag (23.11.2020) 

 

Am Freitag wären eigentlich viele Vorleser in der Schule gewesen. Damit der Vorlesetag nicht ganz unter den Tisch fällt, konnten wir auf digitale Angebote ausweichen. Den Schülern hat es dennoch Spaß gemacht zuzuhören. 

Wir hoffen, dass wir den Tag in diesem Schuljahr noch nachholen können. 

 

Weihnachtspäckchenkonvoi und Adventstüten (13.11.2020) 

 

In der Schule wurden bereits einige Weihnachtspäckchen abgegeben, wir sagen allen "Päckchenpackern" Danke! Wer noch ein Päckchen abgeben möchte: Dies ist bis zum 18.11. noch möglich. 

 

Leider war es in diesem Jahr nicht möglich, gemeinsam die Adventstüten zu packen. Wir sind sehr dankbar, dass wir dennoch diese wunderbaren Tüten anbieten können: Mehrere Eltern haben diese zu Hause gebastelt und gepackt. Wir sind sehr gespannt, was in den Tüten ist. Allen, die gebastelt, gepackt, gespendet und organisiert haben sagen wir Danke! 
Die Tüten werden in der Adventszeit für 1,50 Euro verkauft, der Erlös geht nach Tuna in Ghana. 

 

Danke für dieses großartige Engagement in allen Bereichen! 

 

St. Martin (11.11.2020) 

 

Auch wenn wir in diesem Jahr leider keinen Martinsumzug mit den Kitas St. Elisabeth und St. Marien feiern konnten, so war der Hl. Martin heute doch präsent. In den Klassen wurde über den Hl. Martin erzählt und gesprochen, ein kleiner Film gesehen. Und wie St. Martin konnten wir heute teilen: Die Schülerinnen und Schüler haben Laternen und Karten fürs Haus St. Marien erstellt. Einen kleinen Film wird es für das Haus auch geben. 

 

Haus der kleinen Forscher (04.11.2020) 

 

Wir sind stolz, dass wir zum dritten Mal als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert wurden. Leider ist vieles derzeit nicht möglich, aber wir konnten heute zumindest mit einer kleinen Schülergruppe die Übergabe der Plakette durchführen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben sich dabei mit dem Aufbau ihres Körpers beschäftigt. 

Vielen Dank an Frau Langenhoff von der VHS Nordhorn! 

 

Informationen zum Beginn nach den Herbstferien (22.10.2020)

 

Heute Mittag kamen Informationen aus dem Kultusministerium zum Start am Montag. Wir haben die Briefe und einige Infos per IServ an Sie versandt, bitte sehen Sie bei IServ nach. Danke!

Auf den Fotos sehen Sie, was in den Ferien in der Schule passiert ist: Endlich wurde die neue Schicht auf den Boden aufgetragen. Wir finden, dass es sehr schick aussieht.

Ihnen und Ihren Familien noch ein erholsames Wochenende, wir freuen uns auf Montag.

 

Projekttage (08. und 09.10.2020)

 

In den letzten beiden Tagen haben unsere Schüler in Projekten gearbeitet: In den Klassen 1 ging es um "Sehen und gesehen werden", in Jahrgang 2 um Haustiere. Die Klassen 3 haben sich mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt, die Klassen 4 mit dem Thema "Feuer". Danke an Herrn Rötgers sowie Herrn Rode von der Feuerwehr Nordhorn.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien, bleiben Sie gesund!

 

Geschenk zur Einschulung (29.09.2020)

 

Unsere Klassen 1 sind schon "alte Hasen", dennoch gab es in der letzten Woche noch ein Geschenk der Schule zur Einschulung. Passend zum Thema des Einschulungsgottesdienstes "Gott hat dich wunderbar geschaffen" erhielten die Kinder einen kleinen Spiegel: Jetzt kann jedes Kind im Spiegel sehen, wie wunderbar es ist. Die tolle Verpackung stammt von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4, danke!

 

Geschenke für Erstklässler (18.09.2020)

 

Unsere Erstklässler haben sich schon gut eingelebt. Wir freuen uns, dass die Kinder da sind.

Es gab noch Geschenke von der Sparkasse, der Volksbank und Thalia zu verteilen. Die Kinder haben sich riesig gefreut, man sieht es!

Wir sagen DANKE!

 

Einschulung (29.08.2020)

 

Heute durften wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler begrüßen. Wie wir es derzeit immer wieder hören: "Es war anders als sonst." Jede Klasse feierte einen eigenen Einschulungsgottesdienst, dann ging es in die Klassenräume. Unseren neuen Kindern hat es gefallen, dass ist das Wichtigste.

Wir heißen unsere Klassen 1 und deren Familien herzlich willkommen.

 

Infos zum Schulbeginn (17.08.2020)
 
Liebe Eltern!
 
In der kommenden Woche beginnt das neue Schuljahr, wir freuen uns schon sehr auf die Kinder.
Weitere Infos über den Schulbeginn wurden heute bei IServ an Sie versandt.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien noch ein paar gute Ferientage!
 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn