News SJ 2015/16 2. Halbjahr

Letzter Schultag vor den Sommerferien (22.06.2016)

 

Heute war der letzte Schultag vor den Sommerferien. Den Tag haben wir mit einem Segnungsgottesdienst für unsere Klassen 4 begonnen, die heute ihren letzten Schultag an unserer Schule hatten. Anschließend wurden die Kinder von den Klassenlehrern "aus der Schule geschmissen". Wir wünschen unseren "Großen" und ihren Familien alles Gute an den neuen Schulen! 

Ein sehr kurzes Schuljahr endet heute, wir hatten viele schöne Tage. Alle "Großen und Kleinen" an der Schule gehen gut in die Ferien. Wofür wir dankbar sind.

Allen Familien wünschen wir ruhige und erholsame Ferien. "Danke" sagen wir für die viele Unterstützung, die wir von Eltern, den Kirchengemeinden und vielen anderen Personen im Laufe des Schuljahres erfahren haben.

Marienschulwallfahrt (21.06.2016)

 

Heute war es so weit, unsere dritte Wallfahrt stand auf dem Programm. Nach einer kurzen Andacht in der Marienkirche haben sich die Klassen mit dem Leben der  Namenspatronen aus der Stadt beschäftigt. Es ging um das Leben und Wirken von Maria, Elisabeth, Josef und Augustinus. Anschließend haben wir uns zu Fuß auf den Weg gemacht. Nach einer Spiel- und Frühstückspause im Stadtpark ging es noch einmal um die vier Heiligen. Vor dem Rückweg fand noch eine kurze Andacht in der Augustinuskirche statt. Wir danken Schwester Johanna fürs Vorbereiten und die Durchführung. Unseren Pastoren Herrn Loth und Herrn Högemann, Gerd Wieners und den Missionsschwestern.

Und natürlich allen Eltern, die heute Zeit hatten uns auf dem Weg zu begleiten! Wir hatten einen wunderschönen Tag.

Projekttag Tuna - Afrika (20.06.2016)

 

Am Montag fand unser Projekttag zum Thema Afrika - Tuna statt. Wir konnten Fotos aus Tuna ansehen und Frau Lembeck konnte viel zu unseren Partnerschulen erzählen. In den anderen Gruppen wurden Instrumente und Rundhäuser gebaut, Musik gemacht und gelesen. Ein schöner Tag! Wir danken Frau Lembeck.

Ausflug zum Indoorspielplatz "Crocky" (17.06.2016)

 

Heute haben  die Klassen 3, 4a und 4b einen Ausflug ins "Crocky" gemacht.

Es war echt super!

 

 

Besuch in der Freilichtbühne (14.06.2016)

 

Heute waren wir alle zu Besuch in der Freilichtbühne in Bad Bentheim. Es hat uns sehr gefallen und Glück mit dem Wetter hatten wir auch!

Grundschulfußballturnier (11.06.2016)

 

Mit viel Spaß und großer Einsatzfreude nahmen unsere Fußballer wieder am Grundschulfußballturnier teil, im letzten Spiel sprang sogar ein 8:0 Sieg heraus!

Musicalbesuch (09.06.2016)
 
Unsere Klassen 1 und 2 waren heute zu Besuch beim Evangelischen Gymnasium Nordhorn, wir konnten uns das Musical "Joseph" ansehen. Es war eine tolle Aufführung, wir sagen DANKE!

Radfahrprüfung (09.06.2016)

 

In den vergangenen Wochen haben sich die Schüler der Klassen 4 stark mit dem Thema Fahrrad und Verkehr beschäftigt. Heute fand abschließend die Radfahrpfrüfung statt, dabei fährt jedes Kind eine festgelegte Strecke im Bereich der Blumensiedlung ab.

Wir danken allen Eltern, die uns heute unterstützt haben. Ohne Sie wäre die Radfahrprüfung nicht möglich. Auch Herrn Wolf von der Polizei Nordhorn sagen wir Danke.

Besuch vom Deutschen Roten Kreuz

 

Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz aus Nordhorn waren bei uns zu Besuch und haben uns viel über die Erste Hilfe beigebracht. Es war sehr interessant und hat auch viel Spaß gemacht. VIELEN DANK!!!

Bundesjugendspiele (30.05.2016)

 

Heute fanden an der Marienschule die Bundesjugendspiele statt. Richtig Glück hatten wir am Vormittag mit dem Wetter. Alle Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und mit viel Spaß dabei.

 

Ein besonders großer Dank an die vielen Helfer, die uns heute unterstützt haben!

Besuch in der Stadtbibliothek (24.05.2016)

 

Die Kinder der Klassen 2a und 2b waren heute in der Stadtbibliothek zu Besuch. Frau Schwenkenberg hatte viel Zeit zum Erklären, die Kindern konnten in  Büchern schmöckern und sich in der Bibliothek umsehen. Zeit für einen Abstecher in den Stadtpark blieb auch.

Ferdi Schatzsuche (20.05.2016)

 

Letzte Woche war es soweit: Im Rahmen unseres Programms für das soziale Lernen haben wir mit den Schülern der Klasse 1 und dem Chamäleon Ferdi eine lange Schatzssuche bestanden. Nur noch die letzte Hürde stand den Kindern bevor, sie mussten gemeinsam eine Hürde überwinden. Am Ende gab es für jedes Kind eine Schatzsuchermurmel.

 

2. Platz bei der Leseregatta (13.05.2016)

 

Heute fand die 11. Nordhorner Lesereagatta statt. Torben aus unserer Klasse 3 gewann den 2. Platz. Wir gratulieren, das hast du super gemacht.

Besuch bei den GN (11.05.2016)

 

Am 11.05.2016 war die Klasse 4a für über 2 Stunden Gast bei den Grafschafter Nachrichten. Wir haben viel gesehen. Danke für die tolle Führung!

 

Klassenfahrt (03.05.2016)

 

Heute wurde mikroskopiert, alle sind neugierig und interessiert.

Klassenfahrt (02.05.2016)

 

Ein erstes Bild der Klassenfahrt, es geht allen prima! 

Vorleseaktion (26.04.2016)

 

Am Samstag war der Welttag des Buches. Dazu gab es heute einen Vorlesetag in der Schule. Mit Frau Lembeck und Herrn Liening hatten wir zwei tolle Vorleser an der Schule! Danke an die Beiden.

Theater Jaro (25.04.2016)

 

Die Kinder der Klassen 1 und 2 konnten heute ein Stück des Theaters Jaro sehen. Es war ein tolles Erlebnis.

 

Erstkommunion (24.04.2016)

 

Heute haben viele Kinder aus der 3. und 4. Klasse das Fest der ersten Hl. Kommunion feiern dürfen. Das Motto des Gottesdienstes war "Wir sind alle Blumen in Gottes Garten". Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern und ihren Familien!

Amtseinführung (15.04.2016) 

 

Ein riesiges Danke an alle, die diesen Tag so liebevoll vorbereitet und mitgestaltet haben. Es war ein ganz toller Tag!

Mehr Bilder sind hier zu finden.

Leichtathletiksportfest (12.03.2016)

 

Heute fand wieder das alljährliche Leichtathletiksportfest statt, dieses Mal in der Kreissporthalle. Besonders spannend anzusehen ist immer die Staffel. Ein schöner Tag für alle, die Kinder haben das prima gemacht! Zum ersten Mal waren die Kinder heute in den neuen Trikots dabei.

Fußgängerdiplom (09.03.2016)

 

Erfolgreich haben heute die Kinder der Klassen 1a und 1b das Fußgängerdiplom absolviert. Wir gratulieren!

Danke sagen wir den Eltern, die heute Zeit hatten zu helfen. Natürlich auch ein Dank an Herrn Wolf, der uns als Polizist an diesem Tag unterstützt hat.

Besuch der Sultan Ahmet Moschee (29.02.2016)

 

Wir waren zu Gast in der Sultan Ahmet Moschee in Nordhorn. Wir konnten den Gebetsraum besichtigen, dem Gebetsruf lauschen und einen Blick in den Waschraum werfen.

Wir bedanken uns für den eindrucksvollen Besuch!

 

Eislaufen (23.02.2016)

 

Heute waren wir mit allen Schülern in der Eissporthalle. Die ersten Runden waren etwas holprig, aber dann klappte es gut!

Danke an die Eltern die Zeit hatten uns zu unterstützen!

 

Besuch bei der Feuerwehr (09.02.2016)

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 haben in den vergangenen Wochen am Thema Feuer und Feuerwehr gearbeitet. Heute stand der Besuch bei der Feuerwehr Nordhorn an: Die Kinder haben die Feuerwehr besichtigt und durften in auch in der Feuerwehrwagen hinein.

Ein Danke an das Team der Feuerwehr, das den Kindern alles so prima gezeigt hat.

Karneval (08.02.2016)

 

Natürlich wurde heute auch in der Marienschule Karneval gefeiert: Lieder, Spiele und viel Bewegung in der Turnhalle. Hier einige Bilder.

Diplome für Lesefüchse (05.02.2016)

 

Applaus gab es gestern in der Stadtbibliothek Nordhorn: Gemeinsam mit den Lesenfüchsen anderer Grundschulen erhielten gestern auch unsere vier Lesefüchse ihre Diplome. Wir freuen uns mit den Kindern und gratulieren Emma, Justus, Lilith und Thorben. Eine tolle Leistung! Ein herzlicher Dank geht an Frau Deitermann, die die Kinder zu Lesefüchsen ausgebildet hat.

Zeugnisferien (27.01.2016)

 

Am 28. und 29..01. sind für die Schüler Zeugnisferien. Wir wünschen allen ein paar schöne Tage!

 

 

Schulinterne Lehrerfortbildung (25. und 26.01.2016)

 

Am 25. und 26. Januar haben wir, gemeinsam mit der Grundschule Blumensiedlung, gemeinsam eine Lehrerfortbildung zum Bereich "Inklusion - Umgang mit schwierigen Schülern" absolviert. Hier einige Bilder der zwei Tage.

Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn