Unser Leitbild

„Lernen – Leben – Glauben – Vertrauen“ sind die Leitlinien für uns und unser Handeln im Schulalltag

Lernen – Es ist uns wichtig, dass wir die Persönlichkeit und Selbstständigkeit der Kinder stärken sowie Lernfreude vermitteln. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die individuelle Förderung der Kinder.

Leben – Unsere Schule ist ein geschützter Lebensraum mit Ganztagsangebot. Bei uns wird eine integrative Gemeinschaft gelebt, werden soziale Kompetenzen gestärkt und Freundschaften geschlossen. Wir legen Wert auf gemeinsame Feiern und Aktionen. Eine gute Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen ist uns wichtig.

Glauben  In unserer katholischen Grundschule werden christliche Werte und Glaubensräume vermittelt, erfahren und gelebt.

Vertrauen - Im Rahmen einer Erziehungsgemeinschaft pflegen wir einen offenen und regelmäßigen Austausch zwischen Eltern, Lehrern und allen an der Schule Beteiligten. Wir legen Wert auf ein respektvolles Miteinander und ermöglichen unseren Kindern ein Lernen in einer fehlerfreundlichen Atmosphäre.

Zentrum unserer Arbeit sind die Kinder!

Angesichts der Tatsache, dass eine große Zahl von Mädchen und Jungen über alle Altersgruppen hinweg Betroffene von sexualisierter Gewalt wird und die meisten von ihnen auch Schüler*innen  sind, sind wir uns als Schule unserer besonderen Verantwortung für Prävention und Intervention bewusst.

Die Vermeidung von allem, was das Kindeswohl innerhalb der Schule gefährdet, Achtsamkeit gegenüber unseren Schüler*innen sind für unsere Schule wesentliche Aufgaben.

Für katholische Bekenntnisgrundschulen gilt das nicht nur aufgrund gesetzlicher Vorgaben, sondern basiert vor allem auf der christlichen Vorstellung vom Menschen als Geschöpf Gottes.

Die Überzeugung der Würde jedes Menschen bildet das Fundament für das gesamte Handeln an katholischen Bekenntnisgrundschulen. Sie hat ihren Grund in der biblischen Aussage, dass jeder Mensch Bild Gottes ist und ihn repräsentiert.

Daher soll sich auch im Miteinander aller Beteiligten einer katholischen Bekenntnisgrundschulen die Achtung vor der Würde jedes einzelnen Menschen zeigen. Ein wertschätzender und verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Körper, dem Körper der Anderen und eine Sensibilität gegenüber Auffälligkeiten gefördert werden, ist uns wichtig.