SJ 2021/22 1. Halbjahr 

Wir wünschen allen Familien ein paar erholsame Tage!

Diese Pinguinlandschaft ist in den Klassen 2 entstanden

Kunstschule AG 

 

Diese tollen Bilder sind in der AG der Kunstschule entstanden! 

 

Feueralarmübung (20.01.2022) 

 

Gestern führten wir die alljährliche Feueralarmübung durch. Alles klappte prima, die Schulgemeinschaft war schnell aus dem Gebäude. 

 

Adventsfeier (22.12.2021

 

Heute ist der letzte Schultag vor den Ferien. "Normalerweise" findet an diesem Tag unsere Adventsfeier mit den Eltern statt. In diesem Jahr wurde in den Klassen mit „gemütlichen Runden“, Waffeln, Punsch, Filmen gefeiert. 

Wir konnten uns aber auch kurz alle in der Aula treffen: Eine Schülerin hat für uns auf dem Klavier gespielt, wunderbar. Wir sahen einen kurzen Film zur Weihnachtsgeschichte. Frau Lembeck hat uns Bilder und Geschichten aus Tuna erzählt. Und dann durften wir noch einen Scheck für Tuna überreichen. Der großartige Betrag von 1200,00 Euro kam zustande. Wir sagen allen Helfern und Spendern "DANKE". 
Auch allen Mitarbeiter*innen der Schule ein herzliches Dankeschön.

Mit den Bildern des Tages verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien. Sagen "Danke" für die gute Zusammenarbeit, die viele Unterstützung von allen Seiten. 
Wir wünschen Ihnen allen schöne Ferien und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und behütet. 

 

Singen beim Haus St. Marien (15.12.2021) 

 

Heute waren wir mit einigen Klassen beim Haus St. Marien und haben für die Bewohner dort Advents- und Weihnachtslieder gesungen. 

 

Adventsandachten 

 

In den Wochen des Advents geht jede unsere Klassen in die Kirche
St. Elisabeth. Die Kinder beschäftigen sich dort mit der Advents- und Weihnachtszeit. 

Danke für die Vorbereitung und Durchführung an Andrea Wieners und Julia Kampsen.

 

"Wir für euch" (02.12.2021) 

 

Bereits am Freitag trafen wir uns alle kurz in der Aula: Fiona hat uns ein Stück auf dem Klavier vorgespielt. 

Die Klasse 3b verabschiedete sich mit einem Gedicht bei Frau Möllerke. 

Danke an alle für die Vorbereitung! 

 

Nikolaus (06.12.2021) 

 

Heute feiern wir den Gedenktag des Hl. Nikolaus. Der Nikolaus war heute in der Schule, erzählte aus dem Leben des Hl. Nikolaus und hatte auch eine Überraschung für die Kinder dabei. Das Jesuskind aus der Mariengemeinde hat und heute auch zu Besuch in der Schule.
Die Klassen hatten Bilder gemacht, Lieder und Gedichte geübt. 

Danke für den Besuch! 

 

Basteltag und Adventsgottesdienst (25. und 26.11.2021) 

 

Am Donnerstag und Freitag haben wir uns schon auf die kommende Adventszeit eingestimmt: Gestern wurde für die Advents- und Weihnachtszeit gebastelt. Heute morgen waren wir in der Elisabethkirche um mit Pastor Högemann einen kurzen Adventsgottesdienst zu feiern. Dabei wurden unsere Adventskränze gesegnet und auch kleine Tannenzweige. Jedes Kind durfte dann einen gesegneten Zweig mit nach Hause nehmen. 

 

Vorlesetag (19.11.2021) 

 

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hatten wir heute Gäste in der Schule, die unseren Kindern wunderbare Geschichten vorgelesen haben: 
Wir danken allen Vorlesern sehr!

 

St. Martin (11.11.2021)

 

Wir feiern heute das Fest des Hl. Martin. Mit unseren vierten Klassen waren wir beim Haus St. Marien und durften für die Bewohner Martinslieder singen. Die Kinder haben wunderbar gesungen, es gab Applaus und auch eine Kleinigkeit vom Haus. Vielen Dank! 

 

Projekttage "Schule früher" (04. und 05.11.2021) 

 

Gestern und heute finden in der Schule Projekttage zum Thema "Schule früher" statt. Die Schüler*innen erfahren auf vielfältige Weise, wie die Schule früher war. Auch eine Unterrichtsstunde "wie früher" wird durchgeführt. Alle Schüler*innen basteln eine Tafel. Hier schon einige erste Bilder. 

 

Weihnachtstütchen (03.11.2021) 

 

Gestern Abend haben viele Eltern in liebevoller Arbeit über 400 Tüten gebastelt und mit Überraschungen befüllt. Diese können dann in der Adventszeit von den Kindern gekauft werden. Der Erlös geht nach Tuna in Ghana an unsere Partnerschulen. 

Vielen Dank an alle, die Geschenke gesponsert und gesammelt haben, die organisiert, gebastelt und verpackt haben. 

Auf den Bildern sieht man einige der Tüten, sie sind mit ganz tollen Dingen befüllt.

 

Weihnachtspäckchenkonvoi 

 

Wir freuen uns, erste Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi sind bereits bei uns angekommen. Bis zum 14. November sammeln wir noch. 

Schon jetzt ein Danke an alle Spender! 

Geschenk zur Einschulung (21.09.2021) 

 

Unsere neuen Schüler*Innen erhalten immer ein kleines Geschenk zur Einschulung, das inhaltlich zum Einschulungsgottesdienst passt. Heute durften es "die Großen" übergeben. 

 

Lesestarterpakete 

 

In der letzten Woche durften wir die Lesestarterpakete an unsere Schüler weitergeben. Die tollen "Pakete", mit Stiften, Rucksack und natürlich Büchern erhielten wir von der Buchhaltung Thalia. Vielen Dank! 

 

Lesung Rainer Rudloff (08.09.21) 

 

Am Donnerstag hatten wir das große Glück, dass Rainer Rudloff bei uns für die Klassen 1 und 2 aus dem Buch "Der kleine Wassermann" gelesen hat. Ein besonderes Erlebnis. 

Danke an die Stadtbücherei, die diese Lesung mit unterstützt hat. 

 

 

Einschulung (04.09.2021) 

 

Gestern durften wir mit zwei wunderbaren Einschulungsgottesdiensten und der "ersten Unterrichtsstunde" unsere neuen Erstklässler begrüßen! 

Wir freuen uns auf unsere neuen Kinder! 

Die Fotos werden in den kommenden Tagen hier und bei IServ eingestellt. 

 

Infopost (26.08.2021) 

 

Liebe Familien! 
Wir haben über IServ einige Infomails versandt! 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn