Sozialkompetenztraining

Unser Schulsozialarbeiter hat das Sozialtraining "Teamgeister" an der Schule etabliert. TEAMGEISTER fördert durch ein professionelles Training sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen die Entwicklung eines respektvollen Miteinanders in der Grundschule.

"Gemeinschaft, Kommunikation, Gefühle – soziales und emotionales Lernen ist ein wichtiger Bereich in der kindlichen Entwicklung. Viele Kinder tun sich mit der Alltagsstruktur und den rhythmisierten Arbeitsabläufen in der Grundschule schwer. Jedes einzelne Kind sollte individuell angesprochen und in die Gruppendynamik flexibel einbezogen werden. Gelingt dies nicht, leidet hierunter über kurz oder lang das Lernergebnis der Kinder ebenso wie die Klassenatmosphäre. Mit dem sozialen Kompetenztraining "Teamgeister" soll die soziale und emotionale Kompetenz von Kinder unterrichtsbegleitend gefördert werden. Die Kinder lernen spielerisch aufeinander einzugehen, eigene Grenzen und die des anderen zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu entwickeln. Mit anschaulichen Arbeitseinheiten wird das soziale/emotionale Lernen spannend und abwechslungsreich gefördert und im Klassenverbund wie auch in Einzeltrainings erlernt."