News SJ 2015/16 1. HJ

Meldung des Landkreises Grafschaft Bentheim:

 

06.01.2016 +++ Am Donnerstag Schulausfall im Landkreis Grafschaft Bentheim!!! +++

Wegen der Eisglätte wird am Donnerstag, den 7. Januar 2016, in allen allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Grafschaft Bentheim der Unterricht ausfallen. Dieses gilt auch für das Missionsgymnasium Bardel. Der Schulbusverkehr aus der Grafschaft zur privaten Handelsschule in Rheine, in welcher Unterricht stattfindet, fällt ebenfalls aus. Eigentlich sollte nach den Weihnachtsferien am Donnerstag wieder der erste Schultag sein. 

Weihnachtsfeier (22.12.2015)

 

Mit diesen Bildern von der Weihnachtsfeier verabschieden wir uns in die Ferien und sagen noch einmal Danke für die viele Unterstützung im letzten Jahr. Nach der Weihnachtsfeier kamen gestern noch ein paar Spenden für unsere Partnerschulen in Tuna dazu, so dass wir heute die stolze Summe von 1114,19 Euro an den Tuna Kreis überweisen konnten. Allen, die dazu beigetragen haben, ein riesiges DANKE. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016!

Vorlesen im Advent (18.12.2015)

 

Heute haben mal nicht nur Lehrer, sondern auch Kinder vorgelesen: Die Lesefüchse haben in den einzelnen Klassen eine weihnachtliche Geschichte gelesen.

 

Waffeln in der Adventszeit (15.12.2015)

 

In den vergangenen Wochen gab es jeweils am Dienstag Waffeln in der Schule. Der Duft zog sich durchs ganze Schulgebäude...

Danke sagen wir allen, die Teig gespendet haben und ihre Waffeleisen zur Verfügung gestellt haben. Besonders danken wir den Eltern, die so viel Zeit zum Backen der Waffeln hatten!

Diese Aktion ist immer etwas besonderes für uns.

Adventsandachten (10.12.2015)

 

Heute waren die ersten Klassen der Schule in der Kirche für eine kurze Adventsandacht. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir Licht in die Welt bringen können.
Danke an Gerd Wieners und Schwester Johanna.

Besuch des Nikolaus (07.12.2015)

 

Wie jeden Montag im Advent haben wir auch heute einige Lieder gemeinsam gesungen und die Krippenfiguren auf ihrem Weg zum Stall vorgerückt. Heute aber kam noch Besuch dazu: Der Nikolaus war da! Er hat uns vom Hl. Nikolaus erzählt, Lieder mit uns gesungen. Sogar einen Stutenkerl hatte Nikolaus für jeden von uns dabei. Wir sagen DANKE!

Auf unserer Facebook Seite ist auch ein kurzes Video zu sehen.

Adventsmarkt auf der Lindenallee (29.11.2015) 

 

Heute fand auf der Lindenallee der 3. Adventsmarkt statt. Kinder und Eltern hatten viele tolle kleine Geschenke für den Verkauf gebastelt, außerdem gab es auch Waffeln und Getränke an unserem Stand. Leider meinte das Wetter es heute nicht so gut mit uns: Es war sehr regnerisch und sogar so windig, dass wir unser Zelt frühzeitig abbauen mussten. 

Ein großes Danke an alle, die Zeit zum Helfen hatten. An alle, die etwas gespendet und gebastelt haben. Und vor allem an alle "MacGyvers der Zeltrettung", ohne die wir noch viel früher hätten abbauen müssen.

Basteltag Advent (27.11.2015)

 

Unser Basteltag für den Advent fand am Freitag statt. Begonnen haben wir den Tag mit einer kurzen Andacht in der Kirche. Den "Rest des Tages" haben wir vor allem mit Bastel- und Werkarbeiten für den Advent verbracht. Fotos können wir leider nicht zeigen, wir würden ja vielleicht dabei die ein oder andere Überraschung verraten.

 

Schmücken eines Tannenbaums (26.11.2015)

 

Heute haben die Kinder der Klassen 1a und 1b einen Tannenbaum auf der Lindenallee geschmückt. In den Tagen zuvor wurden die Sterne dafür in der Schule gebastelt.
Als kleines Geschenk gab es für jedes Kind etwas Süßes und für alle eine Spende für die Klassenkasen. Ein herzliches Dankeschön dafür an die Lindenallee.

Wir finden der Baum sieht richtig toll aus!

"Sei kein Frosch" (19.11.2015)

 

"Sei kein Frosch!" sagen uns die Kinder der Klasse 3 mit diesen tollen Fröschen, die im Unterricht entstanden sind.

Elternsprechtag (18.11.2015) 

 

Gestern war unser erster Elternsprechtag für dieses Schuljahr. Die Eltern der Klasse 3 haben uns allen den Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Waffeln versüßt.

Vielen Dank dafür!

Klassenfotos (13.11.2015)

 

Die aktuellen Klassenfotos befinden sich nun online.

Martinsumzug (11.11.2015)

 

Am Mittwoch feierten wir wieder, gemeinsam mit dem Kindergarten St. Marien, unseren Umzug zum Martinsfest. Von unterschiedlichen Standorten ging es los, Martinslieder wurden auf dem Weg gesungen. Anschließend trafen sich alle Gruppen auf dem Schulhof. Dort erwartete uns ein offenes Feier und Musik. Die Kinder der Klasse 4a führten ein kurzes Anspiel zum Thema St. Martin auf, danach gab es Tee und warmen Kakao. Für alle Anwesenden gab es auch noch Lebkuchen zum Teilen.
Wir danken Herrn Steenken (der schon seit Jahren für uns das Feuer entfacht) und für die musikalische Begleitung.

 

Besuch beim Bäcker (03.11.2015)

 

In den vergangen Wochen hat die Klasse 3 viel über Getreide, das Korn und die Brotherstellung gelernt hat. Heute war ein Besuch beim Bäcker geplant. Die Kinder konnten die Herstellung von Brötchen genau beobachten. Außerdem durfte jedes Kind ein Croissant backen. Vielen Dank an die Bäckerei Brand.

Gemeinsamer Lerntag (16.10.2015)

 

Am Freitag hatten wir einen gemeinsamen Lerntag an der Schule: In der ersten Stunde hat jede Klasse gemeinsam gefrühstückt, danach ging es in die verschiedenen Gruppen. Dort haben jeweils Kinder der Klassen 1 bis 4 gemeinsam gearbeitet, thematisch ging es um das Thema Herbst. Es sind viele tolle Ergebnisse entstanden, hier einige Bilder davon, mehr Bilder finden Sie auf der Seite "gemeinsamer Lerntag" unter "Projekte/Aktionen".

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Herbstferien!

Neue Trikots (05.10.2015)

 

Der Förderverein der Marienschule hat der Schule einen neuen Satz Trikots für die unterschiedlichen Sportveranstaltungen gespendet. Jetzt können wir auch auf solchen Veranstaltungen "mit unserem Logo" auftreten.
Wir sagen DANKE!

Theater (02.10.2015)

 

Heute waren wir mit der ganzen Schule im Theater: Es gab Experimente zu bestaunen und viele tolle Zaubertricks. Das Beste für uns war, es war keine Aufführung zum "nur" Zusehen, sondern wir durfen auch Mitmachen. Nicht nur die Kinder, auch Herr Röwert durfte auf die Bühne! 

Post aus Tuna (15.09.2015)

 

So wie hier verpackt erreicht uns die Post aus Tuna, das ist schon was besonderes. :-)

Nordhorner Meile (12.09.2015)

 

Am Samstag fand die Nordhorner Meile statt. Dank der Unterstützung durch die Eltern und Kollegen konnten Schülerinnen und Schüler an den Läufen teilnehmen, Herr Elbeshausen lief zusammen mit den Kindern. Alle Läufer kamen wohlauf ins Ziel.

Lesetüten (11.09.2015)

 

Am Ende der ersten aufregenden Schulwoche gab es heute noch eine Überraschung für unsere Erstklässler: Die Kinder der zweiten Klassen überreichten die Lesetüten, die uns von der Buchhandlung Viola Taube geschenkt wurden. Die Kinder haben sich sehr gefreut. Vielen Dank an die Buchhandlung Viola Taube.

 

Geschenke (07.09.2015)

 

Heute gab es von den Paten und der Schule ein kleines Geschenk für unsere neuen Erstklässler! Jedes Kind erhielt einen kleinen Taschenspiegel. Die Kinder hatten besonders viel Freude beim Auspacken der liebevoll eingepackten Geschenke.

Einschulung (05.09.2015) 

 

Heute durften wir 40 Kinder in zwei Klassen einschulen. An die neuen Kinder und Famililien ein herzliches WILLKOMMEN!
Nach einem schönen Gottesdienst ging es in die Turnhalle: Jede Klasse hatte etwas tolles vorbereitet: Gedichte, Lieder, Tänze, Flötenstücke....alles war dabei.
Die Kinder der ersten Klassen gingen noch zu einer ersten Unterrichtstunde, währenddessen gab es für die Eltern Kaffee und Kuchen. Durch Spenden konnten wir die stolze Summe von 130 Euro einnehmen. Der Geld wird wie immer in unsere Partnergemeinde nach Tuna in Ghana gehen. Danke an alle Spender!

Unser Dank gilt allen, die diesen Tag so toll vorbereitet, mitgestaltet und unterstützt haben!

Erster Schultag (03.09.2015)

 

Morgen ist der erste Schultag für die Klassen 2 bis 4, wir freuen uns schon sehr!

Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn