Schuljahr 2018/19, 1. Halbjahr

Grundschulfußballturnier (19.01.2019)

 

Einen hervorragenden zweiten Platz belegte unsere Schulmannschaft beim Hallenfußballturnier. Ihr habt das toll gemacht, wir sind stolz auf euch! Ein besonderer Dank gilt Herrn Kappel sowie Herrn Röwert für die tolle Unterstützung!

 

Schnee (18.01.2019)

 

Zugegeben- viel Schnee ist es nicht. Aber es bietet sich ein schönes Bild auf dem Schulhof.

 

Weihnachtsfeier (21.12.2018)

 

Mit diesen Bildern von einer wunderbaren Weihnachtsfeier verabschieden wir uns in die Ferien! Danke an alle, die zu dieser tollen Feier beigetragen haben. Sehr freuen wir uns darüber, dass wir dem Tuna Kreis einen Scheck von
1000 Euro überreichen konnten. Danke an alle Unterstützer! Beim Befüllen der Tüten haben uns die AOK sowie die Firma Pro Tec unterstützt, danke.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, Gesundheit und Gottes Segen im Jahr 2019!

 

 

Alles ist vorbereitet....

 

Aufführung Krippenspiel im Haus St. Marien (20.12.2018) 

 

Die Kinder der Klassen 4 haben in den letzten Wochen ein Krippenspiel eingeübt. Dieses haben sie heute im Haus St. Marien aufgeführt. Allen hat es viel Spaß gemacht, es gab einen großen Applaus und eine Kleinigkeit für die Kinder. Danke für die Gastfreundschaft. 

 

Kochen und Backen

 

Einige Bilder aus der AG Kochen und Backen, die Kinder haben Spaß! Danke an Frau Axt. 

 

Friedenslicht aus Bethlehem (19.12.2018)

 

Das Friedenslicht aus Bethlehem kam heute in der Schule an. Danke an alle, die es bislang weitergetragen haben! 

 

Adventsingen (14.12.2018)

 

Heute Morgen und auch bereits letzte Woche gab es, zusammen mit den Kindern und Kollegen der Astrid-Lindgren-Schule, ein Adventssingen in unserer schönen Aula: Gemeinsame Adventslieder, kurze Anspiele und Gedichte wurden, heute von den Kindern der Klassen 2a und 2b, vorgeführt.

 

Eine ganz besondere Stimmung prägt derzeit die Schule: Geht man durch die Schule, so hört man überall Weihnachtslieder. Stücke und Gedichte werden geprobt. Es wird gebastelt und dekoriert. In der Aula haben wir 24 große Kerzen, jeden Tag leuchtet eine mehr.
Wir alle spüren und fühlen die Aufregung der Kinder vor dem Weihnachtsfest mit. :-)

 

Adventsandachten

 

In dieser sowie der nächsten Woche gehen alle unsere Klassen zur Adventsandacht in die St. Elisabeth Kirche. Was braucht es, damit sich Jesus bei uns "wohl" fühlt, damit wir Weihnachten feiern können? Es wird gebetet, gesungen, gemalt.
Danke an Julia Kampsen, Andrea Wieners und Yannik Marchand aus dem Team der Stadtpfarrei für die Vorbereitung und Durchführung!

Messdienereinführung (09.12.2018)

 

Heute wurden im Familiengottesdienst in St. Marien die neuen Messdiener eingeführt. Wir gratulieren Enya, Jule und Tom!

 

Nikolaus (06.12.2018)

 

Was wäre der 6. Dezember ohne den Nikolaus! Wir hatten großes Glück, dass Nikolaus heute Zeit für uns hatte. Gemeinsam haben wir Lieder gesungen und Gedichte gehört. Nikolaus hat uns viel über den Hl. Nikolaus erzählt und was dieser alles Gutes getan hat. Wir haben zusammen überlegt, wie wir heute auch Gutes tun können.
Unser besonderer Gast hatte sogar Geschenke dabei: Für jeden gab es einen Stutenkerl. DANKE!

 

Lesung (05.12.2018)

 

In dieser Woche ist viel los: Heute trug Herr Liening in den Klassen 3 und 4 Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor. Die Kinder waren begeistert. 

Danke an Herrn Liening!

 

Waffeln (04.12.2018)

 

 Den ganzen Vormittag duftetet es im ganzen Schulgebäude, denn heute gab es das erste Mal in der Adventszeit Waffeln. Kinder und Erwachsene freuen sich über die leckeren Waffeln.
Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen!

 

Waffeln (03.12.2018)
 
Morgen Vormittag gibt es Waffeln in der Schule, Stück 0,50 Euro. Auch die gebastelten Geschenke können in der Adventszeit für 1,50 Euro erworben werden. Der Erlös geht nach Tuna/Ghana.
Danke schon jetzt an die Eltern, die Teig spenden, ein Waffeleisen zur Verfügung stellen und/oder Zeit zum Waffel backen haben.

 

Projekttag Advent (30.11.2018)

 

Dieser Tag ist schon zur Tradition geworden. Am Freitag vor dem 1. Advent bereiten wir uns und die Schule auf die Adventszeit vor: Begonnen haben wir den Tag mit einem kurzen Wortgottesdienst, in dem auch unsere Adventskränze von Pastor Loth gesegnet wurden. Einige Kinder haben etwas darüber vorgetragen, seit wann es den Adventskranz gibt und welche Bedeutung die Formen, Farben und Materialien haben.
Zurück in der Schule bastelten wir alle: Die Weihnachtsgeschenke für die Eltern, Fensterdekorationen, Deko für die Aula. "Große" halfen dabei den "Kleinen". Der große Adventskranz für die Aula wurde von Herrn Rötgers sowie Herrn Eersink aufgehängt. Danke an die Beiden sowie Pastor Loth.

 

Bilder aus Tuna (23.11.2018)

 

Auf diesen Bildern sieht man den St. Norbert Kindergarten sowie die St. Mary School in Tuna, Frau Lembeck und Herr Feilmeier sind gerade dort. Bänke und Tische konnten durch die Spenden der Marienschule angeschafft werden. Wir freuen uns sehr, dort unterstützen zu können und sagen an dieser Stelle allen "DANKE", die in jedem Jahr helfen so großartige Summen zu sammeln. Auch in diesem Jahr sollen die Einnahmen aus den Adventsaktionen wieder nach Tuna gehen.

 

Zahnprophylaxe (19.11.2018)

 

Heute und auch am Donnerstag ist Frau Seeberg bei uns, sie erarbeitet mit den Schülern der Klassen 1 bis 3 den Aufbau eines Zahns, das richtige Zähneputzen und was für unsere Zähne gut ist! Wir sagen DANKE!

 

Vorlesetag (16.11.2018)

 

Zum heutigen Vorlesetag durften wir mehrere Gäste in der Schule begrüßen. Alle Vorleser hatten ein Lieblingsbuch dabei. Die Kinder konnten sich vorher aussuchen, welches Buch sie interessiert. Und so hörten wir heute Geschichten über Geister, Piraten, kleine Hunde, Tiere....Leuchtende Kinderaugen und Ohren! Aber auch für die Erwachsenen ist es toll, einmal etwas vorgelesen zu bekommen. Unsere "dickes Danke" geht an Frau Lange, Frau Schomakers, Frau Obst, Frau Wojdyla, Herrn Will, Herrn Quaing, Herrn Mülstegen und an Pastor Clemens Loth.

 

Die Klasse 3a durfe zum heutigen Vorlesetag zur Lesung von Rainer Rudloff in die Stadtbibliothek.

 

St. Martins Umzug der Kitas St. Marien, St. Elisabeth und der Marienschule (12.11.2018)

 

Am 12.11.2018 gingen zum ersten Mal die beiden Kitas und die Marienschule einen gemeinsamen Martinsumzug. Es gab viele, viele bunte und schöne Laternen, Lachen auf dem Weg, gemeinsame Martinslieder. Auch im Haus St. Marien und bei der Lebenshilfe waren einige Kinder. Unser Martinsleuchten durften wir dort und auf den Straßen weitergeben. Auf dem Schulhof erwartete uns ein Feuer und das Nordhorner Blasorchester. Der Abend endete mit Gesang, Punsch und Brezeln und guten Gesprächen. Danke an alle, die uns unterstützt und geholfen haben! Ein besonderer Dank gilt dem Blasorchester, Herrn Steenken für das "Feuer machen" und Pastor Loth!

 

Martinsumzug in der Innenstadt (10.11.2018)

 

Heute haben einige Kinder unserer Schule ein Martinsstück vor der St. Augustinus Kirche aufgeführt. Gerd Wieners hat das Stück mit den Kindern geprobt. Ihr habt das toll gemacht!!!

 

Weihnachtsbasteln der Eltern (08.11.2018)

 

Am Donnerstagabend trafen sich bei Tee und Keksen viele unserer Eltern zum Basteln in der Schule: Die kleinen Geschenketüten wurden liebevoll dekoriert und befüllt. In diesem Jahr befinden sich ganz tolle Dinge in den Tütchen, das wird spannend. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und das Basteln. Der Erlös geht, wie in jedem Jahr, zu unseren Partnerschulen in Tuna/Ghana.

 

Haus der kleinen Forscher (02.11.2018)

 

Am Freitag war es endlich soweit: Wir erhielten durch Frau Langenhoff von der VHS die zweite Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher". Kinder aus der Forscher AG haben uns dazu etwas von verschiedenen Erfindern berichtet. Alle durften mit raten, um welche Erfindungen es sich handeln könnte. Auch einige Experimente, bei denen es "knallte und zischte", wurden von Kindern gezeigt. Danke an Frau Greven und Frau Ricken, die federführend bei der Zertifizierung und der AG waren und sind. Wir danken natürlich auch Frau Langenhoff!

 

Besuch der St. Elisabeth Kirche (02.11.2018)

 

Im Rahmen der Kontaktstunde zur Kirchengemeinde haben die Klassen 2 zusammen mit Andrea Wieners die Kirche St. Elisabeth besucht und "erkundet". Die Kinder haben viele kleine und große Details der Kirche entdecken können.

 

Nestschaukeln (25.10.2018)

 

Seit heute morgen hängen nun endlich unsere tollen Nestschaukeln! Danke an die Stadt und unseren Hausmeister fürs Aufhängen!

 

Ein Koffer für die letzte Reise (25.10.2018)

 

Die Klassen 4 haben sich in den vergangen Wochen mit dem Thema "Tod und Auferstehung" befasst. Wir waren unter anderem auf dem Friedhof. Passend zur Ausstellung in der Kirche St. Augustinus haben auch unsere Kinder sich damit beschäftigt, was sie wohl in ihren Koffer einpacken würden. Hier sieht man einige Ergebnisse.

Nächste Woche wird Pastor Loth noch zu uns kommen, um mit den Kindern über das Thema Tod zu sprechen.

 

Herbst (23.10.2018)

 

Kollegiumsfoto (23.10.2018)

 

Gestern hat Herr Frieling ein neues Kollegiumsfoto erstellt, danke!

 

Es fehlen Frau Bertels, Frau Bült, Frau Seifert, Herr Marchand

Sicher über die Straße (26.09.2018)

 

Gestern waren die Klassen 1 unterwegs "rund um die Schule": Die Kinder haben das Überqueren einer Straße geübt und sich Gefahrenpunkte angesehen. Die gelben Westen konnten so gleich ausprobiert werden.

 

Segnung des Schulgebäudes (19.09.2018)

 

Heute war für uns ein ganz besonderer Tag: Unser Weihbischof Johannes Wübbe war bei uns und hat unser neues Schulgebäude gesegnet. Alle Kinder und Lehrer der Marienschule und auch der Astrid-Lindgren-Schule versammelten sich in der Aula, um gemeinsam mit einigen schönen Liedern diese Segnung zu feiern. Inhaltlich ging es auch darum, dass jeder von uns besondere Talente hat und viel zum guten Miteinander beitragen kann.

Unser Bürgermeister Thomas Berling war heute auch da, danke für die Begleitung des Tages.
Im Anschluss hatte der Weihbischof noch etwas Zeit, um mit den Schülern zu sprechen.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses Tages so toll beigetragen haben.

 

Lesetüten (14.09.2018)

 

Heute gab es noch ein kleines Geschenk für unsere Erstklässler: Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1a und 1b erhielten heute jeder eine Büchertüte.

Die Tüten wurden in den letzten Wochen von den Kindern der jetzigen Klassen 2 für die neue Schülerinnen und Schüler gestaltet.

Wie bereits schon in den letzten Jahren hat die Buchhandlung Thalia Viola Taube uns diese Bücher kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür, eine tolle Sache!

 

Feueralarm (12.09.2018)

 

Heute gab es die erste Feueralarmübung in der Schule! Wir wissen nun alle, wie das Geräusch klingt. Das Verlassen der Gebäudes hat vorbildlich geklappt, wir sind superstolz auf alle Kinder!

 

Nordhorner Meile (11.09.2018)

 

Am Samstag haben fast 40 Kinder unserer Schule erfolgreich an der Nordhorner Meile teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer. Heute haben wir die Urkunden und T-Shirts an die Kinder ausgeteilt. Wir konnten unsere schöne Aula dafür nutzen.

 

Theateraufführung "Hotel Hallo" (06.09.2018)

 

Unsere Schüler der Klassen 3 und 4 sind heute zu einer Theateraufführung in den Konzert- und Theatersaal eingeladen. Finanziert wird dies durch das "Interreg - Spreek je buurtaal" Projekt. Wir danken für die Einladung.

 

Schulobst (05.09.2018)

 

Seit Beginn des Schuljahres nimmt unsere Schule am Schulobst Programm des Landes Niedersachsen teil. Jeden Tag gibt es für die Kinder Obst. Wir freuen uns sehr über die Zusage.

 

Figurentheater "Hille Pupille" (03.09.2018)

 

Heute was das Figurentheater "Hille Pupille" mit einem Stück zum Thema Artenvielfalt zu Gast. Wir waren sogar die erste Gruppe, die das Stück sehen durfte. Eine doppelte Premiere, denn wir haben das erste Mal die Bühne in der Aula für ein Theaterstück nutzen können. Eingeladen wurden wir durch den Landkreis Grafschaft Bentheim. Vielen Dank!

 

Geschenk zur Einschulung (31.08.2018)

 

Die ersten Schulwochen sind geschafft, unsere Erstklässler sind gut in der Schule angekommen. Heute haben die Paten aus den Klassen 4 unser Geschenk zur Einschulung an die Kinder aus den Klassen 1 überreicht. Auf diesem Weg nochmal ein "Herzlich willkommen!"

 

Einschulung (11.08.2018)

 

Für 39 Kinder war es heute ein besonders aufregender Tag: In zwei Klassen begrüßen wir unsere neuen Schüler und sagen "Herzlich willkommen".
Der Morgen begann in der Kirche St. Elisabeth mit einem Gottesdienst unter dem Thema "Aufbrechen - mit Abraham auf dem Weg". Musikalisch wurden wird begleitet von Familie Seifert!
In der Aula der Schule gab es Lieder, ein kleines Theaterstück und einige Flötenstücke, bevor die Kinder ihre "erste Stunde" hatten.
Die Eltern waren in dieser Zeit zu Kaffee und Kuchen eingeladen, vorbereitet von den Eltern der Klassen 2. Vielen Dank für dieses tolle Angebot.

Ein Dank geht an alle Helfer des Tages, an Familie Seifert, Pastor Loth, die Kollegen der Marienschule und der Astrid-Lindren-Schule und an die "neuen Eltern" und Erstklässler.

 

Erste Ausflüge in die neue Umgebung (10.08.2018)

 

Wir erkunden unsere neue Umgebung: Heute waren wir nach einem kurzen Spaziergang in der Kirche St. Elisabeth, wo am Samstag unser Einschulungsgottesdienst stattfinden wird.

 

Erster Schultag (09.08.2018)

 

Was für ein aufregender Tag: Heute morgen begann unser Tag mit einem kurzen Wortgottesdienst in der Kirche St. Marien. Unter Glockengeläut verließen wir später die Kirche, um mit allen Kindern und Eltern zu Fuß in die von-Behring-Straße zu gehen. Jedes Kind hatte einen Gegenstand aus der alten Schule dabei.
In unserem neuen Gebäude erwartete uns dann der Bürgermeister und Vertreter aus dem Schulamt. Nach einem kurzen Treffen in der Aula durften Kinder und Eltern dann das neue Gebäude erkunden.
Wir danken der Stadt Nordhorn für unser tolles neues "zu Hause": Es ist wunderschön geworden und wir freuen uns, die Schule nun mit Leben füllen zu dürfen.

 

Am Vorabend … (08.08.2018)

 

Noch wird im Gebäude unglaublich fleißig gearbeitet: Es wird geputzt, letzte Tische werden zusammengebaut, Türen kontrolliert, Geschirr eingeräumt ….Und, und, und …
Das Klettergerüst steht und wurde schon ein wenig getestet.

DANKE an die vielen fleißigen Helfer, die auch jetzt noch im Gebäude unterwegs sind.

Morgen früh ist es soweit: Die Kinder kommen! Wir freuen uns riesig!

 

Bilder des Umzugs (25.07.2018) 

 

 

Umzug 

 

Alles ist gepackt, hier einige Bilder...

 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn