Aktuelles für das zweite Halbjahr 

Abschlussgottesdienst (05.07.2023)

Liebe Familien,

mit diesen Bildern vom Abschlussgottesdienst verabschieden wir uns in die Ferien. Wir sagen "Danke" für die gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr, für alle Ihre Unterstützung in vielen, vielen Bereichen. Sie haben alle großartige Kinder. Im Namen aller Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen darf ich Ihnen und Ihren Familien erholsame und gesegnete Ferien wünschen.

 

Wallfahrt (03.07.2023)
Ein aufregender Tag für uns: Heute morgen ging es mit der Bahn nach Neuenhaus zu unserer alljährlichen Wallfahrt. Unter dem Motto "Himmelfahrtskommando" haben wir uns mit dem Thema "Maria Himmelfahrt" beschäftigt. Es wurde gesungen, gemalt, es gab eine Kirchenrallye und und und.
Danke an Schwester Johanna für die Vorbereitung, danke an Gerd Wieners und die Kirchengemeinde "Maria Himmelfahrt" in Neuenhaus für die Gastfreundschaft. Auch ein Danke an die Bentheimer Eisenbahn für die Fahrt mit der Bahn!

Sporttag - time 2 move (29.06.2023) 

 

Gestern fand unser Sporttag statt: In Gruppen durchliefen alle Schüler*innen 12 Stationen: Vom Schildkrötenrennen über Wasserspaßlauf, Bowling, einem Kletterparcours und vielem mehr. 

 

Radfahrparcours

 

In dieser Wochen übten die Klassen 4 auf dem Schulhof im Radfahrparcours des ADAC. 

Wir für euch und Forschertag (23.06.2023) 

 

Heute morgen tragen wir uns zur "Wir für euch" Zeit, um der Fußballmannschaft und unserer Vorleserin noch einmal "Danke" zu sagen. 

Danach wurde weitergeforscht... 

 

Forschertage (22. und 23.06.2023) 

 

Heute und morgen führen wir an der Schule als "Haus der kleinen Forscher" zwei Forschertage durch. Das Thema in diesem Jahr "Weltall". 

 

Land der Kinderrechte (22.06.2023) 

 

In diesem Schuljahr nahmen unsere Klassen 3 an einem Projekt "Im Land der Kinderrechte" teil. Dies fand in Kooperation mit dem TPZ Lingen statt und wurde von der Stadt Nordhorn unterstützt. 

Jetzt erhält jedes teilnehmende Kind noch ein Buch zum Projekt. 

 

Freilichtbühne (13.06.2023) 

 

Heute sind wir in der Freilichtbühne und sehen das Stück "Grimm und weg.." 

 

Grundschulfußballturnier (10.06.2023)

 

Einen großartigen 6. Platz belegte unsere Fußballmannschaft beim diesjährigen Grundschulturnier. Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft, toll gemacht. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Vos und Herrn Elbeshausen für die tolle Vorbereitung und Betreuung der Mannschaft. Danke auch an alle Eltern, die heute mit dabei waren.

 

Leseregatta (09.06.2023) 

 

Am Freitag fand die Nordhorner Leseregatta statt. Finba aus der Klasse 3b hat für uns teilgenommen und uns prima vertreten, wir sind sehr stolz! 

 

Trommelworkshop 

 

In den letzten beiden Tagen konnte man in der Schule viele Rhythmen und Musik hören: Unsere Schüler*innen haben in Gruppen, zusammen mit den Schüler*innen der Astrid-Lindgren Schule, viele Rhythmen auf dem Cajon ausprobiert. Am Nachmittag gab es eine Fortbildung für Lehrer*innen. 

 

Schmetterlinge (01.06.2023) 

 

Die Schüler*innen in den Klassen 1 das bearbeiteten Thema Schmetterlinge. In den Klassen gab es zudem Raupen, die sich verpuppten. Heute wurden die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen. 

 

Wir für euch (26.05.2023) 

 

In den letzten Tagen war viel los bei uns: Gestern haben die Klassen 1 das Fußbgängerdiplom abgelegt. Außerdem gab es noch einen Probealarm in der Schule. 

Heute war dann in der "Wir für euch Zeit" die Gelegenheit mehrere Lieder vorzutragen, die Hip Hop AG tanzte vor, die Erstklässler bekamen ihre Urkunden. 

 

Theater Jaro (12.05.2023) 

 

Gestern durften die Schüler*innen der Klassen 1 und 2 eine Aufführung des Theater Jaro besuchen, ein tolles Erlebnis. Danke für die Planung und ebenfalls ein Danke an die Stadt Nordhorn für die Unterstützung. 

 

Feier der Hl. Erstkommunion 

 

Wir gratulieren allen Kindern und Familien, die am Sonntag in St. Elisabeth und in der Woche davor in St. Josef das Fest der Erstkommunion feiern durften. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Besuch bei der Feuerwehr (28.04.2023) 

 

Nachdem in den letzten Wochen zum Thema "Feuer und Feuerwehr" gearbeitet wurde, besuchten heute die Schüler*innen der Klassen 3 die Feuerwehr. 

Danke an unseren ehemaligen Hausmeister Frank Rötgers für die Zeit! 

Die Nein Tonne (13.04.2023) 

 

Nach dem Elternabend gestern ist heute die theatherpädagogische Werkstatt bei uns und zeigt das Stück "Die Nein Tonne" für die Klassen 1 und 2. Es geht um gute und schlechte Gefühle, das "Nein" sagen und wie man sich selbst helfen kann oder Hilfe holen. 

Wir danken dem Landkreis, der uns bei diesem Vorhaben finanziell unterstützt. 

 

Nordhorner Frühjahrsputz (24.03.2023)

 

Unsere Schüler*innen nahmen heute an der Aktion Nordhorner Frühjahrsputz teil und sammelten in den Straßen um die Schule Müll. Danke! 

Allen Familien und Freunden der Schule wünschen wir erholsame Osterferien und bereits jetzt ein gesegnetes Osterfest. 

 

Thema "Recycling" 

 

Die tollen Roboter sind im Rahmen des Themas "Müll - Recycling - Nachhaltigkeit" in den Klassen 2 entstanden. 

 

Lesungen mit Rainer Rudloff (01.03.2023) 

 

Heute hatten wir einen besonderen Gast im Haus, der unseren Schüler*innen vorgelesen, vorgetragen hat: Rainer Rudloff las, erzählte, rannte, sang... aus mehreren Kinderbüchern. Es ging ums "Schummeln", um Superhelden und wie man mutig sein kann. 

Wir sagen Danke! 

Aschermittwoch (22.02.2023) 

 

Heute, am Aschermittwoch, waren wir alle in der Kirche St. Elisabeth. Wir haben darüber nachgedacht, was wir in der Fastenzeit besonderes tun können. Wie wir uns auf Jesus konzentrieren können. Palmzweige aus dem vergangenen Jahr wurden für das Aschekreuz verbrannt. 

Danke an Pastor Högemann für das gemeinsame Gebet. 

 

Karneval (20.02.2023) 

 

Heute wurde in der Schule kräftig Karneval gefeiert: Zuerst in den Klassen, dann noch gemeinsam in der Turnhalle. 

Ganz besonders haben wir uns über den Besuch unserer niederländischen Partnerschule gefreut, danke für die gemeinsame Zeit! 

 

Besuch in der Stadtbibliothek 

 

Die Klassen 2 besuchten die Stadtbibliothek. Den Klassen wurde dort viel erklärt, die Schüler*innen durften sich umsehen, Bücher ansehen...und und und. 

 

Landfrauen 

 

In den vergangenen Wochen wurde an den Freitagen bei uns mit Unterstützung der Landfrauen gekocht. Dabei ging es um unterschiedlichste Lebensmittel: Getreide, Milch, Kartoffel, Obst und Gemüse... 

 

Zeugnisausgabe (27.01.2023) 

 

Heute werden in der dritten Stunde die Halbjahreszeugnisse für die Klassen 2 bis 4 ausgegeben. Nach der dritten Unterrichtsstunde endet die Schule. Der Unterricht beginnt wieder am 1. Februar. 

 

Gestern wurden in unserer Mensa diese schönen Bilder aufgehängt: Sie zeigen Motive aus Nordhorn und der Grafschaft und werden zudem den Schall minimieren. 

 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn