News SJ 2014/15 2. HJ

Schuljahresabschluss (22.07.2015)

 

Zum Schuljahresabschluss war heute nochmal viel los: Viele Klassen haben gefrühstückt und/oder Eis gegessen. In einem gemeinsamen Gottesdienst haben wir uns von der Klasse 4 verabschiedet und die Kinder mit einem Segen in die weiterführenden Schulen entlassen. Wir wünschen den Kindern der Klasse 4 alles Gute an den neuen Schulen!
Allen Familien, Mitarbeitern und Freunden der Schule wünschen wir schöne und erholsame Ferien. Wir sagen DANKE für die viele Unterstützung, die wir im Laufe des Schuljahres erfahren durften.

Marien(schul)wallfahrt (20.07.2015)

 

Heute fand unsere zweite Marien(schul)wallfahrt statt: In diesem Jahr waren wir zu Fuß unterwegs zwischen Schule, Kirche und Konradhaus. 
"Maria" war unser Thema: Maria, die wie eine Mutter ist. Maria, die aufmerksam ist und mit der man auch traurig sein kann.
Umgesetzt wurde das Thema in Spielen, Liedern und Bastelarbeiten. Jedes Kind hat heute einen Stein passend zum Thema gestaltet.
Mehr Bilder sind hier zu finden.

Projekttag, Tag 2 (17.06.2015)

 

Auch heute wurde wieder viel zum Thema Märchen und Theater gearbeitet. Hier einige Eindrücke.

Projekttag, Tag 1 (16.07.2015)

 

Die Projekttage in diesem Jahr stehen unter dem Motto: "Theater - Märchen". Wir werden unterstützt vom Theaterpädagogischen Zentrum in Lingen.
Wir üben kleinen Theaterstücke, Märchen werden gehört, es wird viel gebastelt und auch Musik gemacht. Mehr Fotos unter der Seite Projektage.

Ausflüge

 

In den letzten Tagen waren die Klassen 1a, 1b, 2 und  4 zu unterschiedlichen Zielen unterwegs: Es ging ins Crocky, den Tierpark und zu Besuch an die Vechtetalschule. Mehre Fotos sind zu finden bei den Klassen.

Radfahrprüfung (07.07.2015)

 

Heute fand die Radfahrprüfung der Klassen 4 statt. Die Kinder waren nervös, aber es sind alle wieder "heil" in der Schule angekommen.

Vielen Dank an die Eltern, die uns heute unterstützt haben. Ohne Ihre Hilfe könnte die Prüfung nicht stattfinden. Danke natürlich auch an Herrn Eden von der Polizei Nordhorn.

 

 

Hitze (02.07.2015)

 

Mit dieser kleinen Überraschung konnten wir den Kindern heute den heißen Tag doch ein wenig versüßen! Danke an Frau Altmeppen fürs Organisieren!

 

Tilia Art (28.06.2015)

 

Hier sind unsere Türen für das Tilia-Art Kunstevent am kommenden Wochenende zu sehen.

Basteln (25.06.2015)

 

Einige Kinder aus der Klasse 4 haben in den letzten Tagen diese tolle große Figur gebastelt.

 

Grundschulfußballturnier (20.06.2015)

 

Einen guten 8. Platz erreichten unsere Fußballer beim diesjährigen Grundschulturnier. Alle waren mit Freude und großem Einsatz dabei. Super gemacht!

 

Bundesjugendspiele (01.06.2015)

 

Heute fanden an der Marienschule die Bundesjugendspiele statt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und mit viel Spaß dabei.

Weitere Fotos finden Sie unter Bundesjugendspiele.

Ein großes Danke an die vielen Helfer, die uns heute unterstützt haben!

Leseregatta (29.05.2015)

 

Tamara aus der 3. Klasse war heute für uns bei der Leseregatta: Sie hat uns prima dort vertreten, wir sind stolz auf unsere Schülerin.

Frohe Pfingsten!

 

Mit diesen Bildern der Klasse 2 wünschen wir allen ein Frohes Pfingstfest!

Theater Jaro (04.05.2015)

 

Heute begleiteten wir den Koch Knut und seinen Freund, den Zauberfisch, auf der Suche nach dem Zauberkochbuch. Es war eine spannende, lustige Vorstellung!

Hl. Erstkommunion (26.04.2015) 

 

Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern in St. Marien zur Feier der ersten Hl. Kommunion!

Welttag des Buches (24.04.2015)

 

Anlässlich des gestrigen Welttags des Buches durfte heute die Klasse 4 die Buchhandlung Viola Taube besuchen. Es gab Infos über verschiedene Buchgattungen, die Kids durften sich umsehen und in den Büchern und stöbern und lesen. Als Abschluss gab es für jedes Kind ein Buchgeschenk. Wir danken der Buchhandlung Viola Taube!

Welttag des Buches und Zukunftstag (23.04.2015)

 

Heute war viel los bei uns: Am heutigen Zukunftstag haben uns zwei ehemalige Schülerinnen den Tag über begleitet.

Außerdem hat uns Frau Lembeck anlässlich des Welttags des Buches vorgelesen. Danke dafür. Hier einige Bilder:

Frohe Ostern!

 

Mit dieser Osterkerze, die wir alle noch vor den Ferien in der Schule gestaltet haben, möchten wir von Herzen "Frohe Ostern" wünschen.
Die Kerze steht am Osterwochenende in der Kirche St. Marien.

Ostervorbereitungen (24.03.2015)

 

In den letzten Tagen fanden in der Schule viele Vorbereitungen auf das Osterfest statt. Die Klassen haben gebastelt, eine Kerze verziert, es gab Osterfrühstücke und auch einen Frühlingsspaziergang.

Wir wünschen allen Familien und Freunden der Marienschule schöne sowie erholsame Ferien und ein frohes, segensreiches Osterfest!

 

Aufnahme der neuen Messsdiener (14.03.2015)

 

Heute wurden in einem Gottesdienst die neuen Messdiener in die Gemeinde aufgenommen. Wir gratulieren Emira, Isabell und Jan Arne!

Leichtathletiksportfest (14.03.2015)

 

Alle hatten viel Spaß beim Leichtathletiksportfest am Samstag in der Sporthalle Deegfeld!

 

Kontaktstunde (28.02.2015) zur Kirchengemeinde

 

Die Seite zur Kontaktstunde wurde überarbeitet und erweitert.

Gesundes Frühstück (27.02.2015)

 

Passend zum Thema Ernährung gab es heute ein gesundes Frühstück in Klasse 2. Lecker!

 

 

Eislaufen (24.02.2015)

 

Heute waren wir mit allen Klassen zum Eislaufen. Die Kinder hatten viel Spaß, manche sind schon ganz schön schnell auf dem Eis unterwegs... Aber alle sind wieder heil vom Eis gekommen.

Ein Dankeschön an alle Eltern, die uns heute begleitet und unterstützt haben.

 

Kontaktstunde (20.02.2015)

 

Diese Fotos entstanden in der heutigen Kontaktstunde mit Schwester Johanna und Gerd Wieners, Thema war das Misereor Hungertuch.
"Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz." Hier einige Schätze der Kinder!

Danke an Schwester Johanna und Gerd Wieners.

Aschermittwochgottesdienst (18.02.2015)

 

Heute hat die ganze Schule am Aschermittwochgottesdienst in der Kirche teilgenommen.

Karneval (16.02.2015)

Wie in jedem Jahr haben wir auch heute Karneval in der Schule gefeiert!

Kleine Überraschung (06.02.2015) anlässlich des 25 jährigen Dienstjubiläums von Gerd Wieners

 

Heute konnten wir "unseren" Gemeindereferenten Gerd Wieners ein wenig überraschen: Alle Kinder waren mucksmäuschenstill und haben auf dem Flur auf Gerd Wieners gewartet. Nach einem lauten Ruf "Überraschung" haben wir noch gemeinsam ein Lied für ihn gesunden. Herzlichen Glückwunsch!
Ein kurzes Video gibt es auf der Facebook-Seite der Schule zu sehen.

 Begrüßung (04.02.2015)

 

Wir begrüßen herzlich Frau Greven und Frau van der Kamp als neue Kolleginnen an der Schule: Herzlich Willkommen, wir freuen uns sehr über die Verstärkung im Team!

 

Abschied (30.01.2015)

 

Gestern war für uns ein Tag des Abschieds: Wir mussten unseren Schulleiter Kai Schmidt und auch Frau Timpe verabschieden.
Es war eine tolle gemeinsame Zeit! Besonders Kai Scmidt sagen wir DANKE für die letzten drei Jahre, wir werden dich alle vermissen.

 

 

Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn