Schuljahr 2016/17, 2. HJ

Letzter Schultag (21.06.2017)

 

Gestern war für unsere Kinder der Klasse 4 der letzte Schultag an der Grundschule. Wir haben die Kinder in einem gemeinsamen Gottesdienst verabschiedet, dann wurden sie „aus der Schule geworfen…“. Wir sind stolz auf die tollen Kinder und wünschen euch alles Gute für die Neuen Schulen.

Anschließend gab eine noch kleinere „Ausflüge“ zum Spielplatz, Spiele in den Klassen, Frühstück, für alle Kinder gab es Eis….

Wir wünschen allen Kindern, Familien und Freunden tolle Sommerferien!

Freilichtbühne (20.06.2017)

 

Am Dienstag waren wir in der Freilichtbühne.

Marienschule Wallfahrt (19.06.2017)

 

Heute fand bei schönstem Wetter unsere vierte Wallfahrt statt: In diesem Jahr waren wir unterwegs zwischen der katholischen Kirche St. Marien und der lutherischen Christuskirche. Die Pastoren Clemens Loth und Simon de Vries haben uns die Besonderheiten ihrer Kirche gezeigt, erklärt und viele Fragen beantwortet. Gemeinsam haben wir gesungen und gebetet. Jedes Kind hat eine „Kirche im Schuhkarton“ gebastelt, es gab Quiz- und Brettspiele zum Thema Kirche. Die „Großen“ haben außerdem noch etwas über Martin Luther gehört und einen Lebenslauf erstellt. Danke an Schwester Johanna für die Vorbereitungen! Und an Clemens Loth und Simon der Vries, die uns ihre Kirchen gezeigt haben und den ganzen Vormittag für uns Zeit hatten.

Grundschulfußballturnier (17.06.2017)

 

Die Mannschaft der Marienschule hat heute einen hervorragenden 6. Platz erreicht. Wir gratulieren und sind stolz, prima gemacht! Danke vor allem an Herrn Gerritzen, Herrn Günnemann und Herrn Elbeshausen, die die Mannschaft so gut trainiert und betreut haben.

Radfahrprüfung (14.06.2017)

 

Die Kinder der Klasse 4 haben gestern alle erfolgreich an der Radfahrprüfung teilgenommen. Man sieht hier die Überreichung der Urkunden durch Herrn Wolf.

Allen Helfern gestern sagen wir DANKE!

Gesundes Frühstück (14.06.2017)

 

Gestern gab es wieder eine gesunde Obstpause an der Schule. Den Kindern hat es, wie immer, gut geschmeckt. Vielen Dank allen Helfern.

Schachturnier (12.06.2017)

 

Schon am Montag haben mehrere Kinder unserer Schule am Nordhorner Schulschach-Turnier teilgenommen. Sie haben einen tollen 15. Platz erkämpft! Ihr habt das prima gemacht!

Besuch des Musicals "Abraham und Sara" (08.06.2017)

 

Heute waren wir im EGN zu Gast und haben das Musical "Abraham und Sara" gesehen. Eine wirklich tolle Aufführung!

Vom Ei zum Schmetterling

 

Im Sachunterricht stand in den ersten Klassen das Thema "Schmetterling" auf dem Plan. Wir konnten beobachten wie aus kleinen Raupen goße Diestelfalter wurden. Das war echt spannend!

 

Ausflug der "Großen" (01.06.2017)

 

Unsere Klasse 4 macht heute einen Tagesausflug an die Küste! Sie sind schon mal im Zug, alles klappt prima!

Bundesjugendspiele (29.05.2017)

 

Heute fanden an der Schule unsere Bundesjugendspiele statt. Bis auf einen kurzen Regenschauer hatten wir Glück mit dem Wetter! Alle hatten einen prima Tag bei Sonnenschein.

Vielen Dank an alle Helfer, die uns heute unterstützt haben!

Tuna (18.05.2017)

 

In den letzten Tagen erreichten uns wieder Briefe und Bilder aus Tuna. Die Schulen erzählen uns darin, was alles für die Spenden aus der Weihnachtszeit gekauft und repariert werden konnte. Für alle Kinder waren auch wieder Briefe der Kinder aus Tuna dabei. Der genaue Rechenschaftsbericht hängt in der Schule aus.

 

Erstkommunion und Dankgottesdienst (14. und 15.05.2017)

 

Gestern wurde in der Gemeinde St. Marien die Erstkommunion gefeiert, viele unserer Kinder waren dabei. Wir gratulieren den Kindern und Familien zur Erstkommunion. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Du bist ein Puzzleteil in Gottes Welt". Den Dankgottesdienst haben wir heute mit den Mitschülern besucht, die Kinder und Klassenlehrer der Klassen 3 waren zum anschließenden Frühstück ins Konradhaus eingeladen! Danke für die Einladung!

Leseregatta (12.05.2017)

 

Auch gestern war die Nordhorner Leseregatta. Jana hat für die Marienschule daran teilgenommen. Sie hat ein lustiges Buch vorgestellt, toll gelesen und den vierten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch, du hast das prima gemacht. Wir sind stolz auf dich!

Tuishi Pamoja (12.05.2017)

 

Gestern waren wir zur Premiere des Musicals der Grundschule Blumensiedlung eingeladen, danke für die Einladung. Es war eine tolle Aufführung!

 

 

Theater Jaro (08.05.2017)

 

Die Kinder der Klassen 1 und 2 durften heute ein Theaterstück des Theaters Jaro sehen. Es handelte von einem Leuchtturmwärter, einer Nixe und einem Seehund. Wir danken Herrn Hombrink, der dies organisiert hat sowie der Stadt Nordhorn, die in diesem Jahr die Kosten übernommen hat.

Spiele Schulfest (06.05.2017)

 

Gestern war unser Schulfest: Durch Pastor Loth "bestellt" hatten wir viel Glück mit dem Wetter und einen sonnigen Tag. Auf dem Schulhof gab es viele Angebote: Die Klassen hatten Spiele vorbereitet, an denen alle Kinder kostenlos teilnehmen konnten. Vom Bobby Car Rennen bis zum Dosenwerfen war vieles dabei. Auch die Jugendlichen aus der Gemeinde boten Spiele für alle Kinder an, andere haben uns mit beim Aufbau der Tische und Bänke unterstützt. Ebenso war das Spiel Mobil des Jugendzentrums vor Ort.

Unsere Eltern haben uns bei vielen organisatorischen Dingen unterstützt, dank vieler Spenden gab es ein tolles Kuchenbuffet.
Besuch hatten wir an diesem Nachmittag auch von Frau Durchschlag, die sehr lange die Marienschule geleitet hat.
Beendet wurde dieser bunte Nachmittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit der Gemeinde St. Marien. Der Gottesdienst fand auf unseren Schulhof zum Thema „Der gute Hirte“ statt, es war sogar (mindestens ein) Hirte dabei. Wir danken an dieser Stelle nochmals Allen, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben! Ohne die viele Unterstützung wäre dieser schöne Nachmittag nicht möglich gewesen.

Dankgottesdienst zur Erstkommunion in St. Elisabeth (02.05.2017)

 

Sonntag durften zwei unserer Schülerinnen das Erstkommunionfest feiern. Heute waren wir beim Dankgottesdienst sowie beim Frühstück in St. Elisabeth dabei. Vielen Dank für die Einladung!

Welttag des Buches (26.04.2017)

 

Am Sonntag war der Welttag des Buches. Daher haben heute, etwas verspätet, Frau Lembeck und Herr Märkel eine Stunde in jeder Klasse vorgelesen. Es waren tolle Geschichten dabei, die Kinder waren fasziniert. Danke an unsere beiden Vorleser!

Werk AG und Osterferien (07.04.2017)

 

Die Kinder der Werk AG haben gemeinsam mit Herrn Santel sowie Herrn Röwert diese tollen Hasen erstellt. Die Lehrer der Schule haben jeder einen Hasen geschenkt bekommen, vielen Dank für dieses tolle Geschenk!

Mit diesen Bildern wünschen wir Ihnen und Ihren Familien schon jetzt tolle Osterferien!

Fußgängerdiplom (24.03.2017)

 

Erfolgreich haben am Donnerstag die Kinder der Klassen 1a und 1b das Fußgängerdiplom absolviert. Wir gratulieren, toll gemacht!

Danke sagen wir den Eltern, die heute Zeit hatten zu helfen. Natürlich auch ein Dank an Herrn Wolf, der uns als Polizist an diesem Tag unterstützt hat.

Lubo aus dem All (20.03.2017)

 

Lubo aus dem All begleitet die Klassen 1 dabei in der Schule gut und freundlich miteinander zu arbeiten. Florentine und ihr Vater haben nun eine Rakete für Lubo gebaut. Eine tolle Arbeit, wir sagen DANKE!

Leichtathletik Turnier  (18.03.2017)

 

Am Samstag fand das Leichtathletik Turnier der Nordhorner Grundschulen, ausgerichtet vom LC Nordhorn, statt. Unsere Mannschaft belegt den 9. Platz, herzlichen Glückwunsch. Allen hat es viel Spaß gemacht an diesem Tag dabei zu sein. Danke für die tolle Organisation!

Besuch der Stadtbibliothek (16. und 17.03.2017)

 

Gestern und heute haben die beiden Klassen 2 die Stadtbibliothek besucht. Die Kinder durften stöbern und schmökern. Frau Schwenkenberg hat uns genau erklärt, wie das Ausleihen so funktioniert.

Aschermittwoch (01.03.2017)

 

Heute beginnt die Fastenzeit, wir waren heute am Aschermittwoch mit allen Klassen in der Kirche. Gemeinsam haben wir darüber nachgedacht, was wir in den nächsten Wochen besonders in den Blick rücken wollen.

Karneval (27.02.2017)

 

Eislaufen (22.02.2017)

 

Heute waren wir mit allen Kindern der Schule in der Eissporthalle. Wir hatten einen tollen Vormittag, wie man an den Bildern sehen kann.

Vielen Dank an die Eltern, die uns heute unterstützt haben.

Lesefüchse (10.02.2017)

 

Unsere Lesefüchse haben am Freitag stolz ihre Urkunden in Empfang genommen. Herzlichen Glückwunsch!

Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn