Schuljahr 2021/22, 2. Halbjahr 

Abschlussgottesdienst (13.07.2022) 

 

In einem schönen und bewegenden Abschlussgottesdienst haben wir heute für das Schuljahr "Danke" gesagt. Die Klassen 4 sammelten Glückmomente der Grundschulzeit. 

Danach ging es für die Klassen 1 bis 3 zurück in die Schule, die Klassen 4 erhielten nach dem Gottesdienst in der Kirche ihre Zeugnisse. 

Wir danken allen, die diesen Gottesdienst so wunderbar gestaltet haben. Allen Eltern die da waren. Danke allen Schüler*Innen für das vergangene Jahr! 

 

Allen Familien, Freunden der Schule, allen Mitarbeiter*Innen wünschen wir erholsame, schöne und gesegnete Ferien!  

 

Marienschulwallfahrt (11.07.2022) 

 

Heute fand unsere 8. Wallfahrt statt: Alle Klassen waren auf dem Weg zwischen der Kirche St. Elisabeth und der Martin-Luther Kirche. Wir haben uns mit unserer Namenspatronin Maria beschäftigt, aber auch mit Martin Luther. 

Pastor Schmidt erklärte uns, was eine evangelische Kirche ausmacht und welche Gegenstände man dort findet. Pastor Santel hat dies in der Elisabethkirche für katholische Kirchen erklärt.

Schwester Johanna hat uns alle begrüßt, mit uns gebetet und gesungen. 

Danke an Schwester Johanna, Pastor Schmidt und Pastor Santel für diesen schönen Tag! 

 

Flohmarkt (09.07.2022) 

 

Am Samstag haben die Elternvertretungen der Astrid-Lindgren und auch der Marienschule einen Kinderflohmarkt auf dem Schulhof organisiert. Es Kaffee und Kuchen und auch eine Tombola. So sind 335€ für den Förderverein eingenommen worden. Vielen Dank für diese tolle Aktion!

 

 

Abschlusswoche Klassen 4 (01.07.2022) 

 

Für unsere Klassen 4 gab es in der vergangenen Woche viele tolle Aktionen: Besuch des Crocky, Schloss Dankern, Wandertag, Bundesjugendspiele. Gestern gab es Eis. Zudem übernachteten die Schüler*innen in der Schule. 

Danke an die Klassenlehrerinnen und Begleitungen für die Vorbereitung und Durchführung der wunderbaren Aktionen! 

 

Schmetterlinge 

 

Die Klassen 1 haben sich mit dem Thema Schmetterlinge befasst. Wir hatten dazu auch Raupen in der Klasse, die wir dann als Schmetterlinge freilassen durften. 

Ausflug in den Wald (30.06.2022

 

In den letzten Wochen haben sich die Klassen 3 mit dem Thema Wald beschäftigt. Heuten waren wir mit den Schüler*innen im Wald. 

 

Ausflug Schloss Dankern (29.06.2022) 

 

Die Klassen 4 waren gestern im Rahmen ihrer Abschlusswoche in Schloss Dankern. 

Ausflug (28.06.2022) 

 

Gestern waren alle Klassen unterwegs: Die Klassen 1 bis 3 besuchten den Tierpark Nordhorn. Die Zooschule führte uns durch den Tierpark. Die Klassen 4 waren im Crocky. Alle hatten eine wunderbaren Tag! 

 

Urkunden und mehr... (28.06.2022) 

 

Bevor unsere Klassen heute zum Ausflug starteten trafen wir uns alle in der Aula: Es habe in den vergangen Wochen viele tolle Aktionen, die wir würdigen wollten. Da war unsere Fußballmannschaft, die uns so toll beim Fußballturnier vertreten hat. Die vielen Urkunden der Bundesjugendspiele konnten verliehen werden und auch die Medaillen des Fahrradparcours. Glückwünsch an alle Schüler*innen! 

 

Bundesjugendspiele (27.06.2022) 

 

Gestern fanden wir die Bundesjugendspiele auf dem Gelände der Ludwig-Povel-Schule statt. Danke an alle Helfer und dafür, dass wir das Gelände dort nutzen durften. 

Die Urkunden wurden heute morgen verliehen, alle Schüler*innen haben großartig mitgemacht! Herzlichen Glückwunsch! 

 

Tierpark AG - Zooschule to go (27.06.2022) 

 

Dieses schöne Foto entstand gestern in der AG. Herr Kamphuis brachte seinen Hund mit, das Thema war "Vom Wolf zum Hund". 

 

Forschertag (22. und 23.06.2022) und Besuch der Kita St. Elisabeth

 

Der Tag gestern und heute waren für uns "Forschertage": In diesem Jahr widmet sich der Forschertag dem Thema "Der "Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter unseren Füßen". 

Heute waren zudem noch die Schulkinder der Kita St. Elisabeth da und haben gemeinsam mit uns geforscht! 

 

Fahrradparcours (22.06.2022) 

 

Gestern haben die Schüler*innen der Klassen 4 mit viel Erfolg. einen Fahrradparcours auf unserem Schulhof "durchfahren". 

Besuch der Stadtbibliothek (15. und 16.06.2022) 

 

Gestern und heute waren die Klassen 2 zu Besuch in der Stadtbibliothek. 

 

Zoo Besuch der Zooschule/Tierpark AG (30.05.2022) 

 

Die Schüler*innen der Zooschule AG waren heute noch einmal im Tierpark: Wir durften unter anderem die Futterküche besichtigen, Vögel füttern und haben uns mit dem Axolotl beschäftigt. 

 

Fußgängerdiplom (30.05.2022) 

 

Erfolgreich haben heute die Kinder der Klassen 1 und 2 das Fußgängerdiplom absolviert. Wir gratulieren, toll gemacht! 

Danke an das Team für die Vorbereitung und Durchführung! 

 

Projekt zum Themenbereich "Rettung"  (25.05.2022) 

 

Heute hatten wir das große Glück, dass wir Besuch von einem Rettungssanitäter hatten. Er hat den Schüler*innen viel über seine Ausrüstung erzählen und auch zeigen können. Gefahrenpunkte wurden besprochen und noch vieles mehr. Besonders toll: Die Schüler*innen durften sich den Rettungswagen ansehen und auch die Sirene hören. 

Wir sagen "Danke"! 

 

Wir für euch 

 

Letzte Woche erhielten unsere Schüler in unserer gemeinsamen "Wir für euch" Runde die Urkunden und Preise des Känguru Wettberwerbes. 

 

Theater Jaro (10.05.2022) 

 

Am Dienstag konnten unsere Schüler*Innen eine Aufführung des Theater Jaro besuchen. Wir danken der Stadt Nordhorn, die uns dies ermöglicht hat 

 

Überraschung

 

Diese tolle Überraschung fanden wir im Lehrerzimmer. ? 
Vielen, vielen Dank an die Eltern!
 

Haus St. Marien 

 

Diese wunderbaren Körbe haben unsere Schüler*innen als Danke für Osterbasteleien vom Haus St. Marien erhalten. 

Wir sagen "Danke"! 

 

Zirkusprojekt 

 

In der vergangenen Woche nahmen unsere Schule und die Astrid-Lindgren Schule gemeinsam an einem Zirkusprojekt teil. Es gab die Gruppen Jonglage, Trapez, Seiltanz, Schwarzlicht, Fakir/Feuer, Akrobatik, Clowns, Trampolin. 

Am Ende standen 4 großartige Vorführungen. 

Wir danken allen, die uns in diesen Tagen so wunberbar unterstützt haben, besonders auch dem Team des Zirkus Gerhard Sperlich. Danke auch an alle Mitarbeiter*innen. 

 

Projekt mit dem theaterpädagogischen Zentrum 

 

In den letzten zwei Wochen haben wir gemeinsam mit den Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Schule an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet. Alle Schüler*innen haben in Gruppen ein eigenes Theaterstück entwickelt und aufgeführt, einen Tanz gelernt und auch bereits im Bereich Zirkus gearbeitet. 

Wir danken dem TPZ für die Durchführung! 

 

Friedenstauben für das Kirchenschiff Nordhorn 

 

Diese schönen Friedenstauben ? haben unsere Schüler*innen für das Kirchenschiff Nordhorn gebastelt. Wer dort in den "Raum der Stille" geht darf sich eine Taube aussuchen.

Am Donnerstag, 24.03. fand das Friedensgebet der ACK Nordhorn - Miteinander Glauben vor der St. Augustinus-Kirche statt. Auch dort wurden die Friedenstauben verschenkt.

 

Tierpark AG (28.03.2022) 

 

An der Schule gibt es in diesem Halbjahr eine Tierpark AG. Jede Woche kommt eine Mitarbeiterin des Tierparks dafür in die Schule. An einzelnen Terminen gehen wir aber auch in den Tierpark. Gestern waren die Schüler*innen der AG dort. Es gab vieles zu entdecken...

 

Dieses große Plakat haben die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen gestaltet.

Rosenmontag (28.02.2022) 

 

Unsere Schüler*innen feierten heute Karneval, hier einige Bilder. 

 

Besuch in der Stadtbibliothek (16.02.2022) 

 

Gestern waren die Schüler*innen der Klassen 3 in der Stadtbibliothek. Danke an Frau Schwenkenberg für die Führung! 

 

Schulen bleiben am Donnerstag, 16.02.2022, wegen Unwetterwarnung geschlossen

Wegen des erwarteten Unwetters mit orkanartigen Sturmböen bleiben alle allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Grafschaft Bentheim, also auch die Marienschule,  am Donnerstag, 17. Februar 2022, geschlossen.

Die Schule stellt eine Notbetreuung von 7.15 Uhr bis 12.50 Uhr.
Der Landkreis appelliert allerdings an alle Eltern, ihre Kinder möglichst zu Hause zu lassen.

Schach AG (14.02.2022) 

 

Bei schönem Wetter konnten die Kinder der Schach AG draußen Schach spielen! 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn