News Schuljahr 2016/17, 1. Halbjahr

Zeugnisausgabe (27.01.2017)

 

Heute gab es für die Kinder der Klassen 2 bis 4 Zeugnisse. Vorher haben viele Klassen gefrühstückt oder andere schöne Dinge in den Klassen gemacht.

Am Montag und Dienstag ist schulfrei!

Besuch bei der Feuerwehr (26.01.2017)

 

Heute haben die dritten Klassen die Feuerwehr am Richterskamp besucht. Vielen Dank für die spannenden Eindrücke.

AG (25.01.2017)

 

Zum Abschluss der Werk-AG wurden mit toller Unterstützung durch Herrn Santel Werkzeugträger erstellt. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache! 

Prüfung Lesefüchse (24.01.2017)

 

6 Kinder aus den Klassen 3a und 3b haben heute erfolgreich die Prüfung zum Lesefuchs abgelegt. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung!

Ein "Danke" an Frau Deitermann, die die Lesefüchse ausgebildet hat. Ebenso an Frau Matzkeit, die heute die Prüfung mit abgenommen hat.

Grundschulfußballturnier (21.01.2017)

 

Mit großer Einsatzfreude nahm unsere Mannschaft am Fußballturnier der Nordhorner Grundschulen teil und belegte einen hervorragenden 8. Platz!

Danke an alle Eltern, die die Kinder heute begleitet haben. Besonders an Herrn Gerritzen und Herrn Röwert, die heute die Mannschaft betreut haben. Und natürlich an unsere Spieler, ihr habt das prima gemacht!

Schöne Schule (18.01.2017)

 

Unser Blick auf den Schulhof...wunderschön.

Freitag, am 13.1.17 fällt der Unterricht aus

 

So viel Schnee! Heute fällt der Unterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus. Somit findet an der Waldschule heute kein Unterricht statt und die Kinder dürfen zu Hause bleiben! Im Rahmen der verlässlichen Grundschule stellen wir aber natürlich eine Notbetreuung von 7.45-13.50 Uhr sicher!

Weihnachtsfeier (20.12.2016)

 

Mit diesen Bildern von der Weihnachtsfeier verabschieden wir uns in die Ferien und sagen noch einmal Danke für die viele Unterstützung im letzten Jahr. Wir durften heute eine Spende in der Höhe von 1200 Euro an den Tuna Kreis übergeben! Allen, die dazu beigetragen haben, ein riesiges DANKE. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017!

Adventsandachten

 

In den vergangenen Wochen hat jede Klasse unserer Schule an einer Adventsandacht teilgenommen: Gemeinsam haben wir gesungen, gebetet und auch überlegt, wie wir uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten können.

Danke an Schwester Johanna und Yannik Marchand für die Vorbereitung und Durchführung.

Neue Messdiener (18.12.2016)

 

Am Sonntag wurden vier neue Messdienerinnen in St. Marien eingeführt. Wir gratulieren Leonie, Maren, Madleen, Lilith!

Lesefüchse (16.12.2016)

 

Die Lesefüchse haben heute in unseren Klassen eine weihnachtliche Geschichte gelesen. Danke für das Lesen und die Vorbereitung, ihr habt das prima gemacht!

Besuch des Nikolaus (06.12.2106)

 

Heute haben wir in der Schule das Fest des Hl. Nikolaus gefeiert. Wir hatten Glück, denn der Nikolaus hatte sogar Zeit bei uns zu sein. Er hat uns erzählt von den Dingen, die er früher getan hat. Und auch woran man den Nikolaus und einen Bischof erkennen kann. Einge Kinder durften sogar kurz den Bischofs Stab halten. Nikolaus hatte für jedes Kind und sogar die Lehrer einen "Stuten Kerl" dabei. Lecker!

Wir sagen DANKE!

Waffeln (06.12.2016)

 

Heute gab es wieder leckere Waffeln in der Schule. Der Tag fängt gleich toll an, wenn es in der Schule nach Waffeln duftet.....

Vielen Dank an alle Helfer und "Teig Spender"!

 

Projekt Heide (01.12.2016)

 

Am Donnerstag ging es mit den 3. Klassen in die Heide. Dort haben wir nach einer kurzen Einweisung große Stücke gesammelt. Nach einer Stärkung mit Brötchen, Tee und Saft ging es dann richtig los. Wir durften kleine Bäume sägen, Äste abkneifen, Müll sammeln und Pflanzen ausgraben. Alle Kinder waren fleißig und hatten großen Spaß! Wir sagen Danke an Antje Lübbers und Team für die tolle Organisation.

Feueralarm (30.11.2016)
 
Gerade haben wir eine Feueralarmübung durchgeführt! Der Ablauf hat gut geklappt, alle Kinder waren schnell auf dem Sammelplatz.

Schmücken eines Tannenbaums (29.11.2016)

 

Heute haben die Kinder der Klassen 1a und 1b einen Tannenbaum auf der Lindenallee geschmückt. In den Tagen zuvor wurden die Sterne dafür in der Schule gebastelt.
Als kleines Geschenk gab es für jedes Kind etwas Süßes und für alle eine Spende für die Klassenkassen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Adventssingen (28.11.2016)

 

Zum ersten Mal in dieser Adventszeit haben wir uns heute morgen alle getroffen, um Lieder zum Advent zu singen und eine Geschichte zu hören.

Morgen gibt es die Möglichkeit Waffeln zu kaufen!

Adventsmarkt auf der Lindenallee (27.11.2016)

 

Die Lindenallee stand heute im Zeichen des Adventsmarktes. Auch wir waren dabei. Dank vieler Spenden von Eltern, der KfD und anderen Personen konnten wir viele verschiedene Dinge anbieten! Der Erlös des Tages wird an unsere Parnergemeinde in Tuna/Ghana gehen.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern!

Projekttag Advent (25.11.2016)

 

Heute fand unser Projekttag zum Advent statt. Wir starteten mit einem kurzen Wortgottesdienst in der Kirche. Pastor Loth hat dabei unsere Adventskränze für die Klassen gesegnet. Anschließend ging es in die Klassen: Die Adventsdekorationen für die Klassen, aber auch die Weihnachtsgeschenke wurden gebastelt. Wir verraten natürlich nicht, was das Geschenk sein könnte...

AG Kleine Forscher (23.11.2016)

 

Die kleinen Forscher haben heute Flaschentornados erstellt und hatten viel Spaß.

Hospitationsbesuch aus Usbekistan (14.11.2016)

 

Seit letzter Woche Montag ist Frau Eva Mirzoeva als Hospitationslehrerin an unserer Schule, sie bleibt drei Wochen. Herzlich Willkommen!

Frau Mirzoeva kommt aus Usbekistan und ist dort Deutschlehrerin. Wir durften schon einige interessante Dinge aus und über Usbekistan erfahren.

Martins Umzug (10.11.2016)

 

Gestern Abend fand unser Martinsumzug statt, gemeinsam mit der KiTa St. Marien. Die unterschiedlichen Gruppen starteten an verschiedenen Orten, auf dem Weg wurden Martins Lieder gesungen. An einigen Stationen an der Lindenallee gab es sogar eine Kleinigkeit für die Kinder: Danke an die "Linden Apotheke Nordhorn" und den "Friseur Göllner". Auf dem Schulhof erwartete uns eine Feuerstelle, anschließend führten die Kinder der KiTa ein Martins Anspiel auf. In diesem Jahr sogar mit einem Pony.

Zur Stärkung gab es einen warmen Punsch und Lebkuchen zum Teilen!

Den vielen Helfern sagen wir DANKE!

Adventsgeschenke

 

Schon letzte Woche haben Eltern der Schule einen ganzen Abend für uns alle gebastelt. Entstanden sind tolle kleine Geschenke, die man in der Adventszeit kaufen kann. Der Erlös soll wieder für "Spiele für die Klassen" sein und nach auch Tuna gehen.

Danke fürs Basteln!

Lieder St. Martin (08.11.2016)

Auch gestern haben wir gemeinsam mit der KiTa St. Marien wieder die St. Martins Lieder geübt. Wir freuen uns auf den Donnerstag!

Lieder St. Martin (01.11.2016)
 
Die Kinder der Kindertagesstätte St. Marien und die Kinder der Klassen 1 und 2 unserer Schule haben heute gemeinsam die Martins Lieder gesungen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Urkunden (24.10.2016)

 

Zum Abschluss unserer Forschertage habe es für jedes Kind eine Urkunde!

Forschertag (21.10.2016)

 

Am Freitag ging es weiter mit einem zweiten Forschertag. Heute konnten alle Kinder die Ergebnisse der anderen Klassen ansehen und auch wieder selber daran forschen.
Ab 10.00 Uhr hatten wir dann Besuch an der Schule, die offizielle Zertifizierung zum "Haus der kleinen Forscher" fand durch die VHS statt. Wir danken Frau Langenhoff und Frau Kalter dafür. Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Forschertag (20.10.2016)

 

Heute war der erste unserer zwei Forschertage. Wir haben uns mit den Themen Wasser, Luft, Gase und Elektrizität beschäftigt. Hier einige Eindrücke.

Wir hatten heute viel Unterstützung durch Eltern, dafür sagen wir DANKE!

Hille Pupille (19.10.2016)

Gestern durften wir ein Puppentheaterstück sehen, "Hille Pupille". Es ging es um das "Anders sein". Danke an Nadine Wiese für die Organisation.

Besuch beim Bäcker (27. und 28.09.2016)

 

Gestern und heute waren die Kinder aus unseren dritten Klassen zu Besuch bei der Bäckerei Brand. Nachdem sich alle die Hände gewaschen und "umgezogen" hatten, ging es los! Herr Brand erklärte die richtige Herstellung des Teigs sowie die Maschinen in der Backstube. Dann durften die Kinder selber ran. Sie formten Hörnchen und Tiere. Wie stolz alle waren, als die fertigen Backwaren nach 10 Minuten aus dem Ofen geholt wurden! Mit vollen Tüten marschierten wir zurück zur Schule und genossen die noch warmen Brötchen. Einfach köstlich!

Vielen Dank an die Bäckerei Brand.

Werk AG (28.09.2016)

 

Wieder ein Werkstück aus unserer AG, der "Notiz-Express". Mit Danke an Herrn Ferdi Santel.

Namenstag Maria (12.09.2016)

 

Heute ist der Namenstag der Hl. Maria, gemeinsam mit dem Kindergarten haben wir diesen Tag ein wenig gefeiert. Lieder und eine kleine Bildergeschichte zu Maria standen im Vordergrund.

Fotos (09.09.2016)

 

Heute hatte Franz Frieling kurz Zeit, entstanden sind zwei tolle neue Bilder. DANKE!

AG (01.09.2016)

 

In einer AG wurden die ersten Werkstücke erstellt. Herr Santel hat uns dabei kräftig unterstützt. Danke!

Aktionstag "Tiere der Bibel" (25.08.2016)

 

Unsere ganze Schule durfte heute den Tag im Zoo in Osnabrück verbringen. Eingeladen hatten uns das Bistum und der Bischof. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Bischof mit fast 800 Kindern ging es noch zu den Bären, die der Bischof segnete. Der Liedermacher Reinhard Hoorn begleitete den Gottesdienst.

Anschließend hatten wir Zeit die Tiere zu sehen und auf einen Spielplatz zu gehen. Ein sehr aufregender und toller Tag für uns.

Lesetüten (15.08.2016)

 

Heute gab es noch ein kleines Geschenk für unsere Erstklässler: Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1a und 1b erhielten heute jeder eine Büchertüte.

Die Tüten wurden vor den Ferien von den Kindern der jetzigen Klassen 2 für die neue Schülerinnen und Schüler gestaltet.

Wie bereits schon in den letzten Jahren hat die Buchhandlung Viola Taube uns diese Bücher kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür, eine tolle Sache!

Geschenk zur Einschulung (12.08.2016)

 

Schon eine ganze Schulwoche haben unsere Erstklässler geschafft! Heute gab es unser Willkommensgeschenk an die Kinder der Klassen 1: Passend zum Thema des Einschulungsgottesdienstes haben die Paten aus Klasse 4 ein selbstgebasteltes Schiff übergeben. Wir freuen uns sehr dass ihr da seid!

WIR SIND DABEI!

 

Nähere Infos morgen in der Postmappe!

 

Einschulung (06.08.2016)

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir heute 40 Kinder in zwei Klassen einschulen durften. Herzlichen Willkommen an der Marienschule!
Nach einem tollen Gottesdienst ging es in die Turnhalle: Alle Klassen hatten etwas schönes vorbereitet. Für die neuen Schulkinder ging es zu einer ersten Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassenräume. Währenddessen gab es für die Eltern Kaffee und Kuchen, dies hatten die Eltern der Klassen 2 vorbereitet. Danke!

Unser Dank gilt allen, die diesen Tag so toll vorbereitet, mitgestaltet und unterstützt haben!

Eine CD mit allen Fotos wird in den kommenden Wochen durch die Klassen 1 gehen.

Unterrichtsbeginn (04.08.2016)

 

Am 4. August beginnt der Unterricht für die Klassen 2 bis 4, wir freuen uns schon!

Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn