Halbjahr 2023/24, 2. Halbjahr

Ernährungsführerschein 

 

Unsere Klassen 3 arbeiten derzeit in einem Projekt am Ernährungsführerschein. Dieses Projekt findet gemeinsam mit den Landfrauen statt. 

Kleine Monster (19.01.2024) 

 

Diese tollen kleinen Monster sind im Textilunterricht der Klasse 3b entstanden. 

 

Lesungen (18.01.2024) 

 

Heute war Rainer Rudloff bei uns in der Schule und las den Schüler*innen in zwei Lesungen aus den Kinderbüchern "Der Wassermann", das "Sams" und "Herr Bello und das blaue Wunder" vor. 

Vielen Dank, es war ein großartiger Vormittag. 

 

Adventsfeier (22.12.2023) 

 

Heute fand unsere Adventsfeier statt, unsere Aula war mehr als voll. Alle Kinder hatten etwas vorbereitet. Wir hörten davon, welche Bedeutung die Dekoration am Weihnachtsbaum hat. warum man eigentlich Weihnachten feiert erklärten uns im Krippenspiel die Klassen 4. Wir hörten Lieder und Tänze. Unsere Flötenkinder trugen etwas vor, Johannes ein Klavierstück, die Hip Hop AG zeigte einen Tanz. Und noch vieles, vieles mehr. Am Ende durften wir alle gemeinsam singen "Engel auf den Feldern". 

Wir sind froh und dankbar über diesen Tag. 

Pastor von Carnap sprach noch Segensworte für uns, Danke. 

Am Ende des Kalenderjahres sagen wir allen Danke:
Den Kindern dafür, dass sie uns jeden Tag wieder zeigen, warum wir Lehrer*innen geworden sind. Und dass Kinder ein Geschenk Gottes sind.
Den Eltern für Ihre Unterstützung und Mitarbeit.
Allen ehrenamtlichen Helfer*Innen für das Engagement. 
Der Stadtpfarrei für die Zusammenarbeit und das "Da sein".
Und nicht zuletzt: Allen Mitarbeiter*innen im Haus für das große Engagement.
 
Durch die Aktionen im Advent durften wir heute die stolze Summe von 1200,00 Euro an den Tuna Kreis übergeben. Danke an alle, die dies möglich gemacht haben. 

Wir wünschen heute schon jetzt allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Ferien! 

 

Messdienereinführung (10.12.2023)

 

Wir gratulieren den neuen Messdiener*innen Linn, Mia, Fina und Manuel! 

 

Adventsweg (06.12.2023) 

 

Gestern Abend war bei uns eine Station des Adventsweges. Dieses wunderschön gestaltete Fenster passte inhaltlich: Nikolaus und "sein wie Nikolaus". 

 

Nikolaus und Waffeln (06.12.2023) 

 

Ein aufregender Tag: Heute besuchte uns der Nikolaus. Im Gepäck hatte er leckere Stutenkerle und Geschichten und Erklärungen zum Leben des Hl. Nikolaus. 

Zudem wurden heute das erste Mal Waffeln verkauft, lecker. Vielen Dank an alle, die uns mit Spenden und vor allem auch mit dem Backen unterstützt haben. 

Adventsandacht (04.12.2023) 

 

In den Wochen des Advents besucht jede Klasse einmal die Kirche St. Elisabeth

zu einer kurzen Andacht. 

Heute durfte unsere erste Klasse daran teilnehmen: Es ging um all die wunderbaren Dinge, die in der Adventszeit stattfinden, mit denen wir uns auf die Ankunft Jesu vorbereiten. 

Danke an Andrea und Alina für die Durchführung und Vorbereitung. 

 

Segnung der Adventskränze und Basteltag (30.11.2023) 

 

Am Sonntag feiern wir den ersten Adventssonntag. In einer kurzen Andacht haben Schwester Johanna und Seraphina heute unsere Adventskränze gesegnet, wir haben etwas über den ersten Adventskranz erfahren. Danke an Schwester Johanna und Seraphina. 

In den Klassen wurde heute schon viel für die Adventszeit und Weihnachten gebastelt. Natürlich verraten wir nicht, was da entstanden ist. Erste weihnachtliche Lieder tönten durch die Klassen... 

 

Besuch unserer Partnerschule in den Ham (22.11.2023) 

 

Gestern besuchten die Schüler*innen unserer Klassen 4 unsere niederländische Partnerschule in den Ham. Dort wurden sie schon erwartet, gemeinsam wurde eine Stadtrallye durchgeführt. Ein toller Tag! 

 

Vorlesetag (17.11.2023) 

 

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Aus diesem Grund hatten wir heute acht Vorleser in der Schule, die in den verschiedenen Klassen vorgelesen haben. Die Schüler*innen waren begeistert! 

Vielen Dank an unsere Vorleser*innen Frau Lange, Frau Spanke, Frau Wieking, Herrn Lammers, Herrn Overhoff, Herrn Wilhelm, Herrn Santel und Seraphina. 

 

Basteln (16.11.2023) 

 

Gestern Abend trafen sich einige Eltern der Schule, um die kleinen Weihnachtstütchen zu basteln und zu füllen. Diese Tüten werden in der Adventszeit verkauft, der Erlös geht an unsere Partnerschulen in Ghana. 

Danke an alle, die sich für die Aktion engagieren. 

 

Martinsumzug (13.11.2023) 

 

Am 11. November feiern wir das Fest des Heiligen Martin. Weil Martin so viel Gutes tat, erinnern wir uns noch heute an ihn. Gestern gingen alle Klassen mit Laternen durch die Straßen, auch sie brachten ein Licht. Die Klassen 3 waren bei der Lebenshilfe, die Klassen 4 im Haus St. Marien. Beide Gruppe sangen Martinslieder für die Bewohner*innen. 

Auf dem Schulhof erwartete uns die Blaskapelle, ein Feuer zum Wärmen. Es gab für alle warmen Punsch und Lebkuchen. 

Wir danken allen, die diesen Umzug mit uns gefeiert und gestaltet haben. Ein Dank an alle, die gestern geholfen haben. 

 

Handball Grundschulaktionstag (09.11.2023) 

 

Unsere Schüler*innen der Klassen 3 nahmen heute am Handball Grundschulaktionstag des DSB teil. 

"Wir für euch" (08.11.2023)

 

Heute Morgen trafen wir uns alle in der Aula.

Großartig, was unsere Schüler*innen alles können!

 

Probelalarm (07.11.2023) 

 

Heute haben wir einen Probealarm durchgeführt. Alles hat prima geklappt, Schüer*innen und Mitarbeiter*innen waren komplett nach 3 Minuten 40 Sekunden auf dem Sammelplatz. 

 

Jonas und das Wunderhorn (03.11.2023) 

 

Heute waren wir mit allen Kindern im KTS um die Aufführung "Jonas und das Wunderhorn" der Musikschule zu sehen. 

Vielen Dank, es war toll! 

 

Projekt "Plastikpiraten" (12.10.2023) 

 

In dieser Wochen nehmen unsere Schüler*innen der Klassen 2 am Projekt "Plastikpiraten" des Arbeitskreises eine Welt teil. 

 

Rettungswagen und "Erste Hilfe" (04.10.2023) 

 

Heute durften die Schüler*innen der Klassen 1 und am Nachmittag Schüler*innen einer AG im Bereich KOV sich einen Rettungswagen von innen ansehen. Viele Gegenstände, Handgriffe wurden erklärt. Auch "Erste Hilfe" war Thema. 

Wir sagen "DANKE"! 

 

European School Sports Day (29.09.2023) 

 

Heute wurde an der Schule der European Schools Sports Day 2023 durchgeführt. 

 

Dragos Dschungelabenteuer (25.09.2023) 

 

Die Schüler*innen der Klassen 3 nahmen heute erfolgreich am "Dragos Dschungelabenteuer" teil. Danke an den KreisSportBund für die Durchführung. 

 

Projekt Klassen 4 (13. und 14.09.2023) 

 

Unsere Klassen 4 nahmen gestern und heute am Projekt "Ein T-Shirt geht auf Weltreise" teil. 

 

Lesestarterpakete (13.09.2023) 

 

Unsere Schüler*innen der Klassen 1 haben heute "Lesestarterpakete" geschenkt bekommen, die Paten überreichten diese. 

Vielen Dank an die Buchhandlung Thalia für das wunderbare Geschenk! 

 

Maria Namen (12.09.2023) 

 

Heute feiern wir das Fest "Maria Namen" und damit den Namenstag unserer Schule. Das Bild zeigt "unsere Maria" aus dem Schulgebäude.  

 

Nordhorner Meile (09.09.2023) 

 

Am Samstag nahmen wir an der Nordhorner Meile teil. Trotz der Wärme sind alle Schüler*innen gut wieder ins Ziel gekommen. Einige unserer Mädchen 

belegten sogar den Platz 1 und Platz 3 in der Einzelwertung. In der Teamwertung belegten sie den dritten Platz. 

Wir sind stolz auf alle unsere Schüler*innen! 

 

Kinderrechte (01.09.2023) 

 

Am Freitag haben die Klassen 3 in einem Projekt zum Thema Kinderrechte gearbeitet. 

Stadtradeln (01.09.2023) 

 

Heute beginnt die Aktion Stadtradeln. Bitte melden Sie sich noch gern für unser Team an! 

 

Begrüßung und Begrüßungsgeschenk für unsere Klassen 1 (30.08.2023)

 

Heute morgen trafen wir uns mit allen Kindern in der Aula: Alle Klassenstufen hatten zur Begrüßung für unsere neuen Erstklässler ein Lied vorbereitet. Toll gemacht. 

Im Anschluss haben die Paten den Kindern das Begrüßungsgeschenk der Schule überreicht.

Wir freuen uns über unsere wunderbaren neuen Schüler*innen! 

 

Vechteranger (23. und 24.08.2023) 

 

Unsere Klassen 4 nehmen heute und morgen an einer Tour mit den Vechterangern teil. Ein tolles und lehrreiches Erlebnis. 

Einschulung (19.08.2023) 

 

Heute durften wir unsere 33 neuen Erstklässler und ihre Familien begrüßen. Nach einem wunderbaren Gottesdienst unter dem Motto "Sei mutig und stark" hatten die Schüler*innen ihre erste Unterrichtssstunde. Die Eltern und Familien waren vom Förderverein der Schule zu Kaffee und Kuchen eingeladen. 

Wir danken allen, die den Tag heute so wunderbar mitgestaltet haben: Dem  Förderverein, den Schüler*innen, Familie Seifert für die Musik, dem Küster der Kirche St. Elisabeth, Pastor Högemann und natürlich auch den Kolleg*innen.

 

Erster Schultag (17.08.2023) 

 

Am Donnerstag ist der erste Schultag für die Klassen 2 bis 4. Wir freuen uns schon! 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn