Schuljahr 2012/13 2. Halbjahr

Sommerferien (26.06.2012)

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern, ein langes und ereignisreiches Schuljahr geht nun zu Ende.

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien!

 

Wir wünschen uns, dass wir alle Kinder nach den Ferien fröhlich, gesund und gut erholt wieder sehen werden. Unseren Schulabgängern wünschen wir alles Gute für die neue Schule!

 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Das Team der Marienschule

Schulwanderung mit Picknick (25.06.2013)

 

Zum Abschluss des Jahres waren wir heute mit allen Kindern und vielen Eltern unterwegs. Nach einer schönen Wanderung durch einen Wald folgte ein gemeinsames großes Picknick. Natürlich gab es auch für jeden ein köstliches Eis.

Abschlussfoto bei der Schulwanderung 2013

Gemeinsam gewonnen! (24.06.2013)

 

Heute haben Schüler aus beiden Grundschulen (Blumensiedlung / Marienschule) den 1. Platz bei den Grundschulschachkreismeisterschaften mit einer Mischmannschaft gewonnen!

 

Herzlichen Glückwunsch an Lars, Sarah, Marina und Tarek!

 

Die Mischmannschaft war zustande gekommen, weil in beiden Schulen Teilnehmer verhindert waren und sonst beide Schulen hätten nicht teilnehmen können. Wir möchten uns auch bei dem Organisationsteam bedanken, die uns trotz Mischung zugelassen haben.

TPZ Lingen zu Besuch (20.06.2013)

 

Heute war das TPZ Lingen zu Besuch. Zusammen mit der Grundschule Blumensiedlung haben wir eine tolle Vorführung gesehen.

Verabschiedung von Frau Berg (20.06.2013)

 

Nach 13 Jahren haben wir heute Frau Berg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Schulausflug zur Freilichtbühne nach Bad Bentheim (18.06.2013)

 

Heute waren wir mit der ganzen Schule in Bad Bentheim bei der Freilichtbühne. Es war sehr warm und "Michel" hat uns viel Freude bereitet.

Nordhorner Grundschulmeisterschaften im Fußball (15.06.2013)

 

Die Fussballmannschaft der Marienschule belegte am Samstag bei der Nordhorner Schulmeisterschaft einen hervorragenden 5. Platz von 18 Mannschaften! Herzlichen Glückwunsch Jungs! Tolle Leistung!

Gemeinsame Radfahrprüfung mit der GS Blumensiedlung (10.06.2013)

 

Heute haben alle Kinder der vierten Klassen die Radfahrprüfung erfolgreich bestanden. Unter der Leitung von Herrn Wolf von der Polizei Nordhorn sind alle Kinder sicher durch den Verkehr gekommen. Bedanken möchten wir uns bei den Eltern der beiden Grundschulen, die sich so zahlreich mitgeholfen haben.

Unsere Helfer bei der Radfahrprüfung!

Schnuppervormittag in der Marienschule (05.06.2013)

 

Heute haben uns unsere neuen Schülerinnen und Schüler besucht.

Mathe-Online-Nacht 2013 - Vorrunde (24.05.2013)

 

21:20 Uhr - es ist geschafft. Viele Kinder der Marienschule haben heute die Finalaufgabe richtig lösen können. Wir möchten uns ganz herzlich beim Orga-Team der Mathe-Online-Nacht 2013 bedanken. Es hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Es war ein schöner Abend.

Zeugnisse für Klasse 4 (22.05.2013)

 

Für die Klasse 4 war es schon heute war es soweit: Es gab Zeugnisse, die letzten in der Grundschule! Die vier Jahre sind schon fast herum, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Ein Bild von den Großen mit Zeugnis!

Führung bei den Grafschafter Nachrichten (14.05.2013)

 

Die Klasse 4 hat an einer Führung durch die Grafschafter Nachrichten teilgenommen. Wir konnten sehen wie die Zeitung entsteht und gedruckt wird.

Mehr Bilder bei Klasse 4.

Lesekoffer-Aktion bei Viola Taube (13.05.2013)

 

Heute haben unsere dritten Klassen bei der Lesekofferaktion von Viola Taube ihre

Bücher den Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule vorgestellt. Wir bedanken uns für diese schöne Veranstaltung und kommen gerne im nächsten Jahr wieder!

Bundesjugendspiele 2013 (06.05.2013)

 

Bei bestem Wetter haben wir heute die Bundesjugendspiele an der Marienschule durchführt. Es gab wieder viele Sieger- und Ehrenurkunden. Eine Schülerin erreichte sogar über 1000 Punkte. 

Bedanken möchten wir uns bei unseren Schuleltern, die uns heute sehr zahlreich unterstützt haben!

 

Welttag des Buches (23.04.2013)

 

Heute gab es zum Welttag des Buches auch wieder viele spannende Geschichten für unsere Schülerinnen und Schüler.

Theater Jaro zu Besuch in der Marienschule (22.04.2013)

 

Heute war wieder das Theater Jaro aus Berlin an der Marienschule zur Besuch. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen haben ein schönes Stück in der Turnhalle gesehen.

Klasse 2 präsentiert Ergebnisse des Kunstunterrichts (19.04.2013)

 

Die zweite Klasse hat im Kunstunterricht bei Frau Ricken wunderschöne Papiertaschen frühlingshaft gestaltet.

Kunstunterricht Klasse 2

Schulanmeldungen 2014/2015 (12.04.2013)

 

Liebe Eltern,

 

Montag und Dienstag findet in der Zeit von 15:00Uhr bis 17:00Uhr die Schulanmeldung in der Marienschule statt. Bitte bringen Sie auch das Stammbuch mit zur Schulanmeldung. Sollten Sie noch keinen Termin mit uns vereinbart haben, rufen Sie uns bitte an (Tel. 2272).

Hier ist das neue Leserätsel (12.04.2013)

 

Liebe Kinder,

 

in dieser Woche haben wir ein kleines rotes "Männchen" auf unserer Homepage versteckt. Das kleine rote Männchen ist das Kind aus unserem neuen Logo. Jeder Schüler, der die Lösung per Email einreicht, bekommt eine kleine Belohung. Die Frage lautet also:

 

"Auf welcher Unterseite ist das rote Männchen versteckt?"

Besuch an dem Kindergarten (12.04.2013)

 

In dieser und in der nächsten Woche haben wir wieder Besuch aus den Kindergärten im Haus. Die Erzieherinnen führen mit den angehenden Schulkindern eine Unterrichtsstunde unter "Realbedingungen" durch. Besonders schön ist immer das Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern in den ersten Klassen.

Die Vorbereitungen für die Büchervorstellungen laufen auf Hochtouren (12.04.2013)

 

Heute haben die dritten Klassen in einer Doppelstunde an ihren Bücher-Präsentationen gearbeitet. Nachdem die Marienschule vor den Ferien bei einem Schülervortrag bei Viola Taube zuhören durfte, sind wir nun an der Reihe Büchervorstellungen für eine andere Grundschule vorzubereiten.

Vortrag Südafrika für Klasse 4 (05.04.2013)

 

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Missionsgymnasium Bardel haben heute zwei Schüler der Gymnasiums einen Vortrag über ihren Schüleraustausch nach Südafrika gehalten.

Die Klasse 4 konnte so sehr viel Neues über das Land erfahren und auch viele tolle Bilder sehen.

Wir sagen DANKE!

Der Schulvorstand verabschiedet neues Leitbild und neues Logo (04.04.2013)

 

Heute Abend hat der Schulvorstand einstimmig das neue Leitbild und das neue Schullogo verabschiedet. Wir hoffen, dass es Euch genau so gut gefällt wie uns!

"Peter und der Wolf" im Schuhkarton (04.04.2013) 

 

Im Musikunterricht haben die Kinder der Klasse 4 das Musikstück, den Komposten und die Instrumente zum Stück "Peter und der Wolf" kennen gelernt.

Als Abschluss hat jeder eine Szene aus dem Stück in einem Schuhkarton dargestellt.

Weitere Bilder unter Klasse 4.

Wir wünschen schöne Ferien und frohe Ostern (15.03.2013)

Ostervorbereitungen (15.03.2013)

 

Die Erstklässler bereiten sich genussvoll auf Ostern vor.

Mehr Infos und Fotos auf den Klassenseiten.

Die dritten Klassen besuchen die Buchhandlung Viola Taube (15.03.2013)

 

Heute haben wir eine Büchervorstellung von Grundschulkindern für Grundschulkinder besucht. Die vierte Klasse der Altendorfer Grundschule stellte uns in sechs Gruppen verschiedene Bücher vor. Danke für den tollen Vortrag. Das nächste Mal stellen wir vor.



Fußgängerdiplom (11.03.2013)

 

Heute haben die Klassen 1a und 1b ihr Fußgängerdiplom absolviert. Dafür mussten immer zwei Kinder einen vorher geübten Weg abgehen und auf diesem Weg die Verkehrsregeln einhalten und anwenden. Eltern der beiden Klassen und Herr Wolf als Polizist standen an bestimmten Punkten auf dem Weg um zu sehen, ob dies den Kindern gelingt.

Alle Kinder haben den Weg gut gemeistert und das Diplom erhalten. Wir freuen uns sehr.

Vielen Dank an alle Helfer!



Kinderfest (08.03.2013)

 

Gemeinsam mit der kath. Kirchengemeinde haben wir heute ein schönes Kinderfest in der Marienschule gefeiert!

Unsere Klassen haben verschiedene Spieleangebote vorbereitet. Wir hatten eine "Vorlesehöhle", ein "Tiergesichterschminkstudio" eine "Knetklasse" eine "Playmaisklasse" und eine "Tiermaskenbastelecke". Auch im Werkraum gab es eine Menge zu tun.

Danke für die Kaffee- und Kuchenspenden!
Danke für die vielen helfenden Hände!


 

Weitere Fotos vom Kinderfest hier!

Besuch in der Kirche (06.03.2013)

 

Nachdem wir in den letzten Wochen das Thema Kirche im Religionsunterricht behandelt haben konnten wir heute zum Abschluss in unsere Kirche gehen. Frau Heidotting hat uns viele Dinge gezeigt, wir durften in die Sakristei und auch zur Orgel. Die Kinder haben viel gesehen und erfahren.

Danke!



Sportabzeichen (06.03.2013)

 

In Rahmen des Sportunterrichts haben die Kinder der 3. und 4  Klassen am Sportabzeichenwettbewerb der Schulen in Niedersachsen teilgenommen.

Nach allen Anstrengungen konnten viele Kinder das Sportabzeichen in Bronze, Silber und sogar einmal in Gold erwerben!

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder sind hier zu sehen!



Frau Lembeck berichtet aus Tuna (Ghana) (26.02.2013)

 

Heute hat uns Frau Lembeck besucht. Frau Lembeck war im Sommer zum wiederholten Male in Tuna und hat dort viele Fotos geschossen. Heute stellte sie allen Klassen die neuen Bilder aus der Schule in Tuna vor. Natürlich hat sie auch wieder selbstgebautes Spielzeug mitgebracht.

 



Die Auswertung der Evalutation 2013 liegt vor (25.02.2013)

 

Liebe Eltern,

 

seit heute können Sie sich der Ergebnisse der Evaluation am "weißen Brett" vor der Verwaltung in der Marienschule ansehen. Damit Sie ausreichend Zeit haben sich die Ergebnisse anzuschauen, werden wir sie bis zu den Osterferien hängen lassen.

 

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und sind stolz auf das Ergebnis, nehmen aber auch klare Arbeitsaufträge mit.



Besuch bei der Feuerwehr (21.02.2013)

 

Heute haben wir mit den dritten Klassen die Nordhorner Feuerwehr besucht. Wir haben eine tolle Führung erlebt und möchten uns auf diesem Wege bei den beiden Feuerwehrleuten herzlich bedanken. Dank gilt auch der NVB, die uns mit dem Bus zum Feuerwehrhaus fahren hat.



Unsere "Lesefüchse" haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen! (19.02.2013)

 

Wir freuen uns, dass wir nun sechs neue Lesefüchse an der Marienschule haben. 

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Schüler sind nun geprüfte Vorleser. Bedanken möchten wir uns auch bei unserer Lesepatin, die unsere Kinder ehrenamtlich auf die Prüfung vorbereitet hat.



Eislaufen (12.02.2013)

 

Heute waren wir mit der ganzen Schule beim Eislaufen. Die Kinder hatten viel Spaß, wie man auf den Bildern sehen kann.

Ein Dank an die vielen Eltern, die uns beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe geholfen haben!

Mehr Bilder hier: Eislaufen.



Karneval (11.02.2013)

 

Heute haben wir Karneval gefeiert: Zuerst gemeinsam in der Turnhalle, dann anschließend noch in den Klassen. Tolle Verkleidungen waren dabei!

Mehr Fotos unter Karneval.



Schulpartnerschaft zwischen Marienschule Nordhorn und Missionsgymnasium Bardel (07.02.13)

 

Besiegelt wurde nun in einem Kooperationsvertrag die Zusammenarbeit der Marienschule in Nordhorn mit dem Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel. Nach den letzten Sommerferien waren sich beide Schulen darüber einig, sich in Zukunft am Schulleben der jeweils anderen Schule zu beteiligen und sich über pädagogische Aspekte der jeweiligen Schulform auszutauschen. Beide Schulen haben sich zum Ziel gesetzt, den den Übergang von der Grundschule - in diesem Falle zum Gymnasium - für die Schülerinnen und Schüler leichter gelingen zu lassen.

„Als katholische Grundschule in Nordhorn haben wir natürlich ein besonderes Interesse am Missionsgymnasium in Bardel. Wir schätzen im besonderen die Qualität dieser Schule und finden uns in ihrer Programmatik am besten wieder.“ So begründet Kai Schmidt, der Schulleiter der Marienschule, die Kooperation mit dem Missionsgymnasium. Christoph Grunewald, der Schulleiter des Missionsgymnasiums, stellt die Vielfältigkeit der Aktionen heraus, die der Vertrag vorsehe. Es seien gegenseitige Unterrichtsbesuche der Kolleginnen und Kollegen beider Schulen geplant und ein intensiver Austausch der Fachgruppen. Den Schülerinnen und Schülern der Marienschule seien eingeladen, an einzelnen Schulveranstaltungen und Projekten des Gymnasiums teilnehmen zu können. Beide Schulleiter freuen sich über die Partnerschaft der beiden Schulen und über die neuen Möglichkeiten, die für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen entstanden sind.



Die Schulzahnärztin war heute zu Besuch (06.02.2012)

 

Heute hat uns die Schulzahnärztin in der Marienschule besucht. Sie hat sich nicht nur die Zähne unserer Schüler angeschaut, sondern auch über den Umgang mit Zahnbürste und Zahnseide berichtet.



Schulinterne Fortbildung zum Leitbild der Marienschule (04.02.2013)

 

"Lernen, Leben, Vertrauen, Glauben" so lautet die neue Überschrift des Leitbildes der Marienschule. Aus dieser Überschrift wird sich das neue Leitbild der Marienschule ableiten.

Gemeinsam mit Eltern, Mitarbeitern, Lehrern, Pfarrer Loth, Gerd Wieners und Schwester Johanna haben wir heute unter der Leitung von Frau Sturm (Schulabteilung Bistum Osnabrück) am Leitbild gearbeitet.

Im Nachgang muss nun unser aktuelles Leitbild mit den neuen Ideen in Einklang gebracht werden. Nach der Überarbeitung muss es vom Schulvorstand genehmigt werden.

Schwieriger als erwartet gestaltete sich die Neugestaltung des Marienschullogos. Aber auch hier haben wir nach längerer Diskussion ein gutes Logo gefunden. Wir warten nun auf die Ausarbeitung des Grafikers. Nachdem der Schulvorstand das neue Logo verabschiedet hat, werden wir es gemeinsam mit dem überarbeiteten Leitbild präsentieren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, dass sie sich heute die Zeit genommen haben gemeinsam mit uns unsere Schule zu gestalten.

 

Danke!



Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn