2. Halbjahr 2020/21

Marienschulwallfahrt (19.07.2021) 

 

Heute fand unsere Wallfahrt statt, sie stand unter dem Motto "Entdeckertour". In der Schule haben wir viel über den Kirchraum erfahren. Es gab Fantasiereisen, Filme, Kirchenführer, Memorys. Viele Kinder haben eine eigene Kirche gestaltet. In der Kirche St. Elisabeth erklärte uns Schwester Johanna dann viele Gegenstände und Orte in der Kirche. Selbst erkunden konnten die Schüler*innen die Kirche dann mit einer Rallye. Die Klassen 4 haben sich an die Arbeit gemacht, einen Kirchenführer für Kinder zu erstellen. Die Klassen 3 haben auch noch ganz viel über Weihrauch erfahren. Ein schöner Tag! 

Danke an Schwester Johanna für die Vorbereitung und Durchführung. 

 

Ausflug (16.07.2021) 

 

Am Freitag waren die Klassen 4 in Schloss Dankern, ein schöner Tag! 

 

Motto-Tag (15.07.2021) 

 

Gestern hatten die Klassen 4 einen Motto-Tag zum Thema Zirkus! Eine großartige Vorführung entstand daraus, hier einige Bilder. 

 

Radfahrprüfung (13.07.2021) 

 

Die Schüler*innen der Klassen 4 haben heute ihre Radfahrprüfung absolviert, ein aufregender Tag. Alle sind wohlbehalten wieder angekommen. 
Unser Dank gilt den Eltern, die uns unterstützt haben sowie dem Team der Polizei Nordhorn! Danke an die Kollegen für die Vorbereitung und Durchführung! 

 

Kinobesuch (12.07.2021) 

 

Gestern waren wir mit unseren Schüler*innen im Kino, ein schönes Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt dem Team des UCI Kinos für den Tag! 

Eis vom Förderverein (29.06.2021) 

 

Unser Förderverein hat gestern Eis für alle Kids ausgegeben. Lecker! Vielen Dank für diese prima Aktion! 

 

Vorlesewettbewerb Plattdeutsch (24.06.2021) 

 

Zwei Schülerrinnen der Schule nahmen am Vorlesewettbewerb Plattdeutsch teil. Beide haben tolle Videos eingereicht! Am Freitag durften wir die Preise an Mia und Lina überreichen, herzlichen Glückwunsch! 

 

Forschertag (16.06.2021) 

 

Erste Bilder vom Forschertag....Gestern hatten wir als "Haus der kleinen Forscher" einen Forschertag, es ging um das Thema "Papier - das fetzt". Die Schüler*innen haben probiert und geforscht was Papier alles kann, wie tragfähig es ist, ob es fliegen kann, haben etwas zur Geschichte des Papiers erfahren. Ein schöner Tag für uns alle! 

 

Schild (10.06.2021) 

 

Seit gestern kann man uns endlich auch von außen "finden", unser gemeinsames Logo wurde außen angebracht. 

 

Nachrichten aus Tuna (31.05.2021) 

 

Schon länger hatten wir nichts mehr aus Tuna gehört. Wir freuen uns umso mehr, dass wir Fotos und Briefe erhalten haben. 

 Instagram (29.04.2021) 

 

Wir haben ab jetzt einen Instagram Account, dem ihr/Sie folgen könnt....

 

Marienschule nimmt am Förderwettbewerb SpardaSpendenWahl teil!

 

Jetzt gleich unter folgendem Link abstimmen >> https://www.spardaspendenwahl.de/profile/marienschule-2/

 

Bitte unterstützen Sie uns und stimmen für uns ab! 

Bilder aus dem Haus St. Marien (19.04.2021)

 

Diese Bilder haben uns aus dem Haus St. Marien erreicht. Die Anhänger und Kerzen der Kinder haben besondere und schöne Plätze gefunden, darüber freuen wir uns riesig!

 

Post aus dem Haus St. Marien (26.03.2021) 

 

Dieses wunderbare "Dankeschön-Paket" erreichte uns heute aus dem Haus St. Marien, vielen Dank! Wir werden die kleinen Überraschungen nach den Ferien an die Schüler*innen verteilen. 

 

Osterstrauch (24.03.2021) 

 

Unser Osterstrauch wird immer bunter, dort hängen wunderschön gestaltete Eier. DANKE an alle, die sich daran beteiligt haben.  

 

Neue Erstklässler (22.03.2021) 

 

Besuche in der Schule sind leider derzeit nicht möglich. Aber unsere neuen Erstklässler*innen schicken uns schon Bilder ihrer Schultaschen. Auf diese Art und Weise sind die neuen Schüler*innen schon ein bisschen "da". Und wir können hier einige Bilder zeigen. 

Danke fürs Malen! 

 

Kerzen für das Haus St. Marien (19.03.2021) 

 

Schüler*innen der Notbetreuung haben diese tollen Kerzen gestaltet. Die Kerzen sind bereits im Haus St. Marien angekommen, für jede Wohngemeinschaft eine Kerze. Wir hoffen sehr, dass die Bewohner*innen sich freuen! 

 

Geobretter (18.03.2021) 

 

Eine ganz niedliche Idee hatten die Schüler*Innnen der Klasse 1 heute: Mit den Geobrettern kann man auch Namen "schreiben". 

 

Gestaltung Osterstrauch (17.03.2021) 

 

Vor einigen Tagen starteten wir die Aktion einen Strauch an der Schule mit bemalten Eiern zu gestalten. Der Strauch sieht schon toll aus! Danke an alle, die sich bislang beteiligt haben. 

 

Grußkärtchen/Anhänger fürs Haus St. Marien (15.03.2021) 

 

Leider ist ja noch nicht möglich, dass wir mit Schülern die Bewohner des Hauses besuchen dürfen. Als kleinen Gruß hat jeder Schüler einen Anhänger gestaltet, diese Anhänger sind nun auf dem Weg ins Haus. 

 

Schulhofneugestaltung (01.03.2021) 

 

Gute Neuigkeiten: Unser Schulhof wird neugestaltet, jetzt liegen auch die Pläne vor. Nach der Umgestaltung wird der Sandspielplatz größer sein, es wird ein "Baumstammmikado" geben und Hügel zum Spielen. Wir freuen uns schon sehr auf den neu gestalteten Schulhof! 

 

Name unserer Bücherei (23.02.2021) 

 

Es gibt auch mal gute Neuigkeiten: Unsere Bücherei ist endlich fertig, mit ganz kleinen Gruppen können wir dort auch arbeiten. Und: Es gab einen Wettbewerb, Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren Schule und der Marienschule durften Vorschläge für einen Büchereinamen einreichen. Anschließend gab es eine Abstimmung unter allen Schülerinnen und Schülern.

Die meisten Stimmen fielen auf den Namen: "Almas Lesedschungel". Ein sehr passender Name für unsere "grüne Bücherei". Der Vorschlag kam von Klara aus der 3a, herzlichen Glückwunsch. Als kleines Dankeschön erhält sie einen Büchergutschein. 

 

Karneval (15. und 16.02.2021) 

 

So "wie immer" geht Karneval grad nicht. Aber ein bisschen feiern, Kostüme und ein paar Süßigkeiten gehen eben doch. Heute ist die rote Grüppe da, Fotos der grünen Gruppe folgen morgen. 

Helau! 

 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn