News SJ 2014/15 1. HJ

Lesefüchse 2015 (22.01.2015)

 

Wir gratulieren unseren neuen Lesefüchsen zur bestandenen Ausbildung.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Klassen 3 besuchen die Nordhorner Feuerwehr (22.01.2015)
 
Die dritten Klassen waren bei der Feuerwehr und haben viel gesehen! Wir durften in den Fahrzeugen sitzen und Feuerwehrkleidung anziehen.

Danke an die Feuerwehr Nordhorn

Hallenfußballturnier (17.01.2015)

 

Heute fand das Hallenfußballturnier der Nordhorner Grundschulen statt. Unsere Mannschaft war natürlich dabei, es gab einige spannende Spiele! Ihr habt das toll gemacht, wir sind stolz auf euch!

Danke an alle Eltern, die die Mannschaft heute unterstützt und begleitet haben. Und natürlich an Herrn Röwert und Frau Glasfort, unsere Sport Lehrer. 

Neues Leserätsel online (06.01.2015)

 

Auf welcher Seite hat sich das Wort "Silvester" versteckt? Sucht die Seite, schreibt den Namen dieser Seite auf und gebt den Zettel mit dem Lösungswort an einen Lehrer weiter, ganz einfach.

Weihnachtsfeier & Jahresabschluss (19.12.2014)

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde der Marienschule,
 

wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Zufriedenheit.


Stolz können wir verkünden, dass die Elternschaft der Marienschule in dieser Adventszeit 702,30€ nach Tuna gespendet hat.

 

Weitere Fotos der Weihnachtsfeier finden Sie hier: Aktionen - Weihnachtsfeier.

 

Waffelbacken (16.12.2014)

 

Zum dritten Mal im Advent konnten die Kinder heute wieder Waffeln kaufen. Der Erlös wird, wie in jedem Jahr, zu unserer Partnergemeinde nach Tuna gehen.

Wir sagen DANKE an alle, die Teig gespendet haben, ein Waffeleisen zur Verfügung gestellt haben und die Zeit hatten, für uns die Waffeln zu backen. Ohne diese Hilfe könnte die Aktion nicht stattfinden! DANKE!

 

Zahnprophylaxe (16.12.2014)

 

In den Klassen 3 und der Klasse 2 konnten die Kinder heute viel über Zahngesundheit, gesunde Ernährung, Karies und das richtige Zähne putzen erfahren. Zum Abschluss gab es noch eine Zahnbürste als Geschenk.

 

 

Adventsandacht (15.12.2014) 

 

In der Adventszeit gehen die einzelnen Klassen zu einer Adventsandacht in die Kirche. Wir singen Lieder, durften eine Geschichte vom Weihnachtsstern hören, konnten ein gemeinsames Gebet sprechen. Zeit, um etwas Ruhe einkehren zu lassen.
Danke an Gerd Wieners und Monika Spieker, die in diesem Jahr die Andachten so toll vorbereitet und durchgeführt haben!

 

Adventssingen (08.12.2014)

 

Wir beginnen jeden Montag Morgen im Advent mit einer kleinen gemeinsamen Adventsfeier. Wir singen Weihnachtslieder und rücken die Krippenfiguren ein Stück weiter Richtung Stall. So wie Maria und Josef der Krippe immer näher kommen, so rückt auch das Weihnachtsfest für uns immer näher. Wir warten gespannt!

Der Nikolaus war zu Besuch (08.12.2014)

 

Heute hat uns der Nikolaus in der Marienschule besucht. Wir bedanken uns für die "köstlichen Kerle" und für die Organisation durch die Gemeinde!

 

Heute fand auch das Füßgängerdiplom der ersten Klassen statt. Wir können vermelden, dass alle Kinder bestanden haben. Vielen Dank an die Eltern, die uns bei der Durchführung unterstützt haben.

 

 

Tannenbaum-Aktion (28.11.2014)

 

Heute haben unsere beiden ersten Klassen einen Tannenbaum in der Lindenallee geschmückt. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, sich die Weihnachtsbaum-Ausstellung anzuschauen.

 

 

Geschenkverkauf in der Adventszeit (28.11.2014)

Es ist schon wieder soweit! Ab Montag können die gebastelten Geschenke der Elternschaft erworben werden. Jedes Geschenk wird für 1,50€ verkauft.


Das gesammelte Geld wird am Tag der Weihnachtsfeier an unsere Partnerschule in Tuna (Ghana) gespendet. Mit dem Erlös aus dem letzten Jahr wurde an unserer Partnerschule in Tuna eine Wasserleitung installiert.


Wir hoffen auf rege Abnahme, so dass wir in diesem Jahr wieder etwas Gutes in Tuna unterstützen können!


Danke für Unterstützung!

Evaluation 2014 - Ergebnisse nun online (24.11.2014)

 

Nun ist alles ausgezählt! Die Beteiligung bei den Schülerinnen und Schülern lag bei 98%, die der Elternschaft bei 70%. Danke für Ihre Beteiligung.

 

Wir freuen uns über ein gutes Ergebnis, nehmen aber auch einen deutlichen Wunsch der Elternschaft wahr.

Die Ergebnisse sind ab sofort als Download auf unserer Homepage einsehbar.

Die Bewertung der Ergebnisse und die daraus resultierenden Arbeitsaufträge werden in der nächsten Schulvorstandssitzung zusammen mit der Elternschaft besprochen.

 

Elternfragebogen 2014 - Ergebnis.pdf
PDF-Dokument [339.1 KB]

Vorlesetag in der Euregio Bücherei (21.11.2014)

 

Zum bundesweiten Vorlesetag las heute Usch Luhn unter anderem auch für unsere 3. Klassen vor. Ein tolles Erlebnis, wir sagen DANKE!

Lesekofferaktion Klasse 4 (17.11.2014)

 

Heute haben die Kinder der Klasse 4 in der Buchhandlung Viola Taube ihre gelesenen Bücher aus dem Lesekoffer vorgestellt. Zuhörer waren Kinder der Maria Montessori Schule.

Die Schüler hatten Plakate erstellt, Kartons gebastelt und vieles mehr. Habt ihr wirklich gut gemacht!

 

Ergebnisse der Evaluation 2014 (17.11.2014)

 

Teil 1: Schülerbefragung
 

Ab sofort finden Sie die Ergebnisse der Schülerbefragung im Flur der Marienschule. So haben Sie beim Elternsprechtag die Möglichkeit sich über die Ergebnisse zu informieren.
 

Die Ergebnisse der Elternbefragung folgen sobald alle Fragebögen wieder in der Schule sind. Auch diese werden dann in der Schule veröffentlicht.
 

Martinsumzug (11.11.2014)

 

Danke an alle Helferinnen und Helfer im Hintergrund, denn nur so können wir den Kindern einen so schönen Abend gestalten.

Der Bischof besucht die Marienschule (14.10.2014)

 

Heute hat uns der Bischof in der Marienschule besucht. Nachdem die Klassen verschiedene Beiträge vorgeführt hatten, nahm er sich viele Zeit für die Fragen der Kinder.

Zum Abschluss flötete er für die Kinder ein Liedchen auf der Blockflöte.

 

Neues Leserätsel online (30.09.2014)

 

Ein neues Leserätsel ist online: Wie viele grüne Buntstifte haben wir auf unserer Homepage versteckt?
Zettel mit der Antwort, eurem Namen und der Klasse können -wie immer- an jeden Lehrer abgegeben werden.

Lesetüten (18.09.2014)

 

Heute gab es noch ein kleines Geschenk für unsere Erstklässler. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1a und 1b erhielten heute jeder eine Büchertüte.

 

Die Tüten wurden vor den Ferien von den ehemaligen Erstklässlern für die neue Schülerinnen und Schüler gestaltet.

 

Wie bereits schon in den letzten Jahren hat die Buchhandlung Viola Taube uns diese Bücher kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Eine schöne Sache!

Einschulung der Klassen 1a und 1b (13.09.2014)

 

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler in der Marienschule!

Weitere Fotos von der Einschulung werden wir Ihnen als Downloadlink (zeitlich begrenzt) zur Verfügung stellen.

Fotos von der Einschulung zum Download
Eine kleine Auswahl der Bilder von der Einschulung. Wir haben noch mehr, die sie auf Wunsch auch bekommen können.
Einschulung Auswahl.zip
Archivdatei im ZIP Format [34.8 MB]

Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn