Aktuelles aus dem 1. Halbjahr 2022/23

AG "Fremde Länder" 

 

In der letzten Woche wurden die Ergebnisse der AG "Fremde Länder" vorgestellt. Dazu waren die Eltern und andere Schüler*innen eingeladen. Es wurden Experimente vorgeführt, Bilder gezeigt, Spiele gespielt und vieles mehr. Etwas zu Essen gab es auch! 

Danke für die Präsentation! 

 

Sternsinger (09.01.2023) 

 

Am Wochenende gingen die Sternsinger durch die Gemeinde. Wir hatten heute das Glück, dass eine Gruppe noch durch allen Klassen gegangen ist. Der Segen wurde verteilt und die Kinder konnten noch von der großartigen Aktion berichten. 

 

Adventsfeier (22.12.2022) 

 

Endlich durften wir heute wieder eine Adventsfeier "feiern", unsere Aula war mehr als voll. Alle Kinder hatten etwas vorbereitet. Wir hörten von der "Weihnachtsmaus" und warum man eigentlich Weihnachten feiert. Haben Lieder und Tänze gehört, denn "Weihnachten ist Party für Jesus". Unsere Flötenkinder trugen etwas vor, Klavier- und Geigenstücke hörten wir ebenso. Und am Ende durften wir alle gemeinsam singen "Engel auf den Feldern". 

Wir sind froh und dankbar, dass das heute alles wieder möglich war. 

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch aus den Ham, unserer niederländischen Partnerschule. Dies war möglich durch die Unterstützung der taalunie, dafür ein herzlichen "Danke". Und über den Besuch einiger Bewohnerinnen und Mitarbeiter*innen aus dem Haus St. Marien. Danke! 

Pastor Högemann sprach noch Segensworte für uns, Danke. 

Am Ende des Kalenderjahres sagen wir allen Danke:
Den Kindern dafür, dass sie uns jeden Tag wieder zeigen, warum wir Lehrer*innen geworden sind. Und dass Kinder ein Geschenk Gottes sind.
Den Eltern für Ihre Unterstützung und Mitarbeit.
Allen ehrenamtlichen Helfer*Innen für das Engagement. 
Der Stadtpfarrei für die Zusammenarbeit und das "Da sein".
Und nicht zuletzt: Allen Mitarbeiter*innen im Haus für das große Engagement.
 
Durch die Aktionen im Advent durften wir heute die stolze Summe von 1250,00 Euro an den Tuna Kreis übergeben. Danke an alle, die dies möglich gemacht haben. 

Wir wünschen heute schon jetzt allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Ferien! 

 

Unterrichtsausfall am 19.12.2022

 

Liebe Eltern, 

 

der Landkreis Grafschaft Bentheim rechnet für morgen früh mit sehr schwierigen Straßenverhältnissen. Daher fällt morgen der Unterricht in der Schule aus. Wir bitten darum, sollte Ihnen dies möglich sein, die Schüler*innen zu Hause zu lassen. Eine Notbetreuung bieten wir von 7.15 Uhr bis 12.50 Uhr an. 
Geben Sie bitte Acht auf sich! 

 

Umweltschule (14.12.2022)

 

Unsere Flagge hängt....

 

Adventsandachten 

 

In den Wochen des Advents geht jede unsere Klassen in die Kirche
St. Elisabeth. Die Kinder beschäftigen sich dort mit der Advents- und Weihnachtszeit. In diesem Jahr damit, dass man nicht alle Geschenk kaufen kann. 

Danke für die Vorbereitung und Durchführung an Andrea Wieners und Julia Kampsen.

 

 

Zertifizierung Umweltschule und Haus der kleinen Forscher (09.12.2022) 

 

In unserer „Wir für euch Zeit“ wurden heute unsere aktuellen Projekte von Schüler*innen vorgestellt: Die Projektwoche zum Thema Kinderrechte, der Besuch der Klassen 4 in den Niederlanden. Besonders freuen wir uns, dass wir als erste Grundschule in Nordhorn als Umweltschule ausgezeichnet wurden. Die entsprechende Flagge hängt nun als Auszeichnung. Ebenso freuen wir uns, dass wir zum vierten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet wurden. Wir haben heute die vierte Plakette von Frau Langenhoff erhalten. Weitere Gäste waren heute unsere stellvertretende Bürgermeisterin Frau Liening, Frau Belchhaus und eine Bewohnerin des Hauses St. Marien, Pastor Högemann und als Vertretung des Tuna Kreises Herr Feilmeier. Danke für Ihre Zeit!
Alle Projekte wurden durch Schüler*innen vorgestellt. Die Arbeitsergebnisse stellen wir in den nächsten Tagen noch in der Aula aus, sodass sie noch angesehen werden können.

Unser Dank gilt allen, die uns in unserer Arbeit immer wieder unterstützen. Auch allen Mitarbeiter*innen, die sich so großartig einsetzen. 

 

 

Waffeln 

 

Den ganzen Vormittag duftetet es im ganzen Schulgebäude, denn heute gab es das zweite Mal in der Adventszeit Waffeln. Kinder und Erwachsene freuen sich über die leckeren Waffeln.
Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützen!

 

Nikolaus (06.12.2022) 

 

Heute feiern wir den Gedenktag der Hl. Nikolaus. An diesem Tag erinnern wir uns daran, was der Hl. Nikolaus alles wunderbares getan hat. 

Wir hatten auch Besuch vom "Nikolaus". Er hat uns viel über das Leben des Heiligen erzählt. Aber auch die Kinder hatten Lieder und Bilder vorbereitet. 

Danke für den Besuch! 

 

Besuch in den Niederlanden (05.12.2022) 

 

Die Schüler*innen der Klassen 4 waren heute bei unserer Partnerschule in den Ham. Wir durften gemeinsam Sinterklaas feiern, ein aufregender Tag. Dies war möglich durch die Unterstützung der taalunie, dafür ein herzlichen "Danke"

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! 

 

Kochen mit den Landfrauen 

 

An den letzten beiden Freitagen haben die Schüler*innen der Klassen 3 mit den Landfrauen gekocht und gebacken. Vorher wurde im Unterricht das Thema "Getreide" bearbeitet. Passend dazu kochten die Schüler*innen Gerichte, die hauptsächlich aus Getreideprodukten bestanden. 

 

Basteln für das Haus St. Marien (02.12.2022) 

 

Unsere Schüler*innen haben für die Bewohner*innen des Hauses St. Marien gebastelt. 

 

Abschied und herzlich willkommen (30.11.2022)

 

Heute mussten wir uns von unserem Hausmeister Frank verabschieden, er wird in Zukunft bei der Feuerwehr arbeiten. Zum Abschied gab es Geschenke, Bilder, ein Gedicht und Tränen...

Wir wünschen Frank alles Gute!

Gleichzei

tig heißen wir unseren neuen Hausmeister Vladi willkommen.

Segnung der Adventskränze und Basteltag (24.11.2022) 

 

Am Sonntag feiern wir den ersten Adventssonntag. In einer kurzen Andacht hat Pastor Högemann heute unsere Adventskränze gesegnet, wir haben etwas über den ersten Adventskranz erfahren und auch über einen besonderen Kranz, den alle in den kommenden Wochen dekorieren dürfen. Danke an Pastor Högemann. 

In den Klassen wurde heute schon viel für die Adventszeit und Weihnachten gebastelt. Natürlich verraten wir nicht, was da entstanden ist. Für das Haus St. Marien wurde weihnachtliche Deko erstellt. Erste weihnachtliche Lieder tönten durch die Klassen... 

 

Vorlesetag (18.11.2022) 

 

Heute ist der bundesweite Vorlesetag, an dem auch wir teilgenommen haben. Wir danken herzlich unseren Vorleser*innen Frau Beckermann, Frau Lange, Frau Lembeck, Frau Seifert, Schwester Johanna, Pastor Högemann, Herrn Wewers und unserem Generalvikar Herrb Beckwermert. Es waren wunderbare Geschichten, unsere Schüler*innen waren begeistert. Vielen Dank! 

 

Trixitt (15.11.2022) 

 

Heute sind wir "sportlich unterwegs": Alle Kinder nehmen heute am Sportparcours Trixitt teil, hier einige Bilder. 

Danke an die Oberschule Ludwig-Povel dafür, dass wir die große Halle nutzen dürfen. 

Projekt Kinderrechte (07. bis 12.11.2022) 

 

In der vergangenen Woche befassten sich die Klassen 3 in einem Projekt mit dem Thema Kinderrechte. "Was sind Kinderrechte?", "Welche Rechte sind uns wichtig?", "Wofür wollen wir uns einsetzen?" und viele weitere Fragen wurden gestellt und in Bildern, Skulpturen, Videos umgesetzt. Unter anderem fand ein Interview mit Frau Beckermann, Stadträtin, statt. Eine Gruppe arbeitete dabei auch in der Kornmühle.

Das Projekt fand in Kooperation mit dem TPZ Lingen statt und wurde von der Stadt Nordhorn unterstützt. 

Am Samstagvormittag gab es dann eine Ausstellung in der Kornmühle. 

Danke an alle, die dieses tolle Projekt vorbereitet, durchgeführt und unterstützt haben. 

Die Zeitungsartikel zur Aktion finden Sie auf unserer Facebook Seite. 

Podcast
221115_podcast_kinderrechte_marienschule[...]
MP3-Audiodatei [1.6 MB]

St. Martin (11.11.2022) 

 

Heute denken wir an den Heiligen Martin: Dazu trafen wir uns heute Morgen in der Aula. Als Einstieg sahen wir uns einen kleinen Film über das Leben des Martin an. Auch das wunderbare "Lichterkinder" Lied durfte nicht fehlen. 

Einige Kinder unserer Klasse 4 zeigten uns Tänze, die sie in den vergangenen Wochen im Sportunterricht selbst einstudiert hatten. 

 

Martinsumzug (10.11.2022) 

 

Gestern Abend konnten wir endlich wieder einen Martinsumzug durchführen und feiern. Jede Klassenstufe ging an einem anderen Ort los. Die Klassen 3 machten dabei Station bei der Lebenshilfe, um dort vorzusingen. Die Klassen 4 sangen für die Bewohner des Hauses St. Marien. 

Auf dem Schulhof angekommen begrüßte uns die Blaskapelle mit Martinsliedern, unser Hausmeister hatte eine Feuerstelle aufgebaut. Nach einem gemeinsamen Lied, einer Begrüßung, einem Gebet und Segen durch Pastor Högemann, gab es dann Kinderpunsch und Lebkuchen "zum Teilen".

Wir danken allen, die uns gestern unterstützt und geholfen haben. Danke allen, die mit uns gefeiert haben. 

Probelalarm (10.11.2022) 

 

Gerade haben wir einen Probealarm durchgeführt. Alles hat prima geklappt, Schüer*innen und Mitarbeiter*innen waren komplett nach 3 Minuten 22 Sekunden auf dem Sammelplatz. 

Rettungswagen und "Erste Hilfe" (09.11.2022) 

 

Gestern durften die Schüler*innen der Klassen 1 und am Nachmittag Schüler*innen einer AG sich einen Rettungswagen von innen ansehen. Viele Gegenstände, Handgriffe wurden erklärt. Auch "Erste Hilfe" war Thema. 

Wir sagen "DANKE"! 

Laternen basteln (02.11.2022) 

 

Heute basteln alle Kinder eine Laterne für den St. Martinsumzug in der kommenden Woche. Einige Eltern unterstützen uns dabei, vielen Dank! 

Hier einige Bilder, die fertigen Laternen sehen wir nächste Woche. 

 

Landwirtschafts AG (01.11.2022) 

 

Gestern in der Landwirtschaft AG... Mit den Landfrauen haben wir Obst und Gemüse geschnitten, angerichtet, gegessen...

Projekttage (13. und 14.10.2022) 

 

Gestern und heute führen wir Projekttage zum Thema "Ghana - Tuna" durch. Die Klassen 3 beschäftigen sich einen Tag zum Thema Kinderrechte. Hier einige Eindrücke der Tage. 

Mit diesen Eindrücken wünschen wir allen Familien gute und erholsame Herbstferien! 

 

Obst (12.10.2022) 

 

So wunderbar sehen unsere Obstteller aus. Vielen Dank an alle Eltern, die uns beim Obst unterstützen! 

Aktionstag mit der HSG (06.10.2022) 
 
Im Rahmen des Aktionstages mit der HSG Nordhorn durften unsere Klassen 3 in die Sportart Handball schnuppern. An verschiedenen Stationen übten die Kinder erste Grundlagen wie werfen, fangen, Schnelligkeit und Koordination und wurden dort von Trainern und Spielern der HSG Nordhorn trainiert. Am Ende konnten alle Kinder mit viel Spaß ihre Fähigkeiten in einem kleinen Handballspiel unter Beweis stellen. 
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den tollen Vormittag!

Landwirtschafts AG (27.09.2022) 

 

Nachdem sich die Kinder der AG zuerst mit dem Thema "Kartoffel" beschäftigt haben, konnten wir einen Bauernhof besuchen. Wir durften sogar selbst Kartoffeln ernten. Gestern wurde mit den Landfrauen gekocht, es gab Kartoffelspalten. Die Dips dazu haben die Schüler*innen selbst hergestellt. 

 

Nordhorner Meile (10.09.2022) 

 

Diese großartige Mannschaft war am Samstag bei der Nordhorner Meile für die Marienschule dabei! Wir sind superstolz auf euch gratulieren! Danke an alle Kollegen und Kolleginnen, die am Samstag mit dabei waren! 

 

Namenstag Maria (12.09.2022) 

 

Heute feiern wir den Namenstag "Maria" und damit auch den Namenstag unserer Schule. Marias Leben ist heute und in den nächsten Tagen immer wieder ein Thema. Wir sehen uns "unsere" Maria an, malen und gestalten dazu. 

AGs (06.09.2022) 

 

In der Landwirtschafts AG wurde diese Woche gebastelt... 

 

Geschenke der Schule 

 

Heute können wir Fotos davon zeigen, wie die Paten das Begrüßungsgeschenk der Schule an unsere neuen Erstklässler übergeben. Mit diesem Engel wünschen wir unseren neuen Familien eine gute, fröhliche und gesegnete Zeit an unserer Schule! 

Geschenke - Lesestarter 

 

In der letzten Woche erhielten unsere Erklässler einige Geschenke. Hier zeigen wir Fotos von den Lesestarterpaketen, diese wurden von Thalia gesponsert. Die Rucksacke waren gefüllt mit einem Buch, Stiften... Vielen Dank! 

 

Wir für euch - Begrüßung (05.09.2022) 

 

Heute morgen trafen sich alle Kinder in der Aula: Unsere Klassen 2, 3 und 4 hatten als Begrüßung für unsere Erstklässler Lieder eingeübt, diese konnten Sie heute vorführen. 

 

Konzert (02.09.2022) 

 

Der Tourauftakt von "Isaac Birituro and the Rail Abandon" fand heute bei uns in der Schule statt, ein ganz besonderes Event für uns alle. Wir sagen DANKE! 

 

Einschulung (27.08.2022) 

 

Heute durften wir unsere neuen Kinder der Klassen 1a und 1b mit einem wunderbaren Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth begrüßen. "Jesus ist immer bei mir", dies wird uns allen zugesichert. 

Danke an Pastor Högemann, Familie Seifert und unsere Paten für die Mitgestaltung des Gottesdienstes. 

Anschließend ging es für die Schulkinder zur ersten Unterrichtsstunde.  

Danke an alle Kollegen für die Vorbereitung und Durchführung an diesem Tag. 

Wir wünschen allen "Erstklässlerfamilien" noch einen wunderbaren Tag! Wir freuen uns auf Montag! 

 

Regelungen zum Schulbeginn (16.08.2022) 

 

Liebe Eltern, gestern kamen Briefe des Ministers mit den Regelungen zum Schulbeginn. Wir haben Ihnen diese Infos bei IServ weitergeleitet. Bitte lesen Sie dort nach, danke! 

 

 

 

 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn