Aktuelles

Letzter Schultag (27.06.2018)

 

Heute ist der letzte Schultag: Für uns ein großer Tag des Abschieds. In einem Wortgottesdienst haben wir uns von den Kindern der Klassen 4a und 4b verabschiedet. Jedes Kind erhielt zum Abschluss einen Segen und ein kleines Geschenk. Wir wünschen allen Viertklässlern und Ihren Eltern alles Gute für die Zukunft.
Im Anschluss haben die Klassenlehrerinnen die Kinder "aus dem Gebäude" geworfen.

 

Aber auch für alle anderen ist heute ein trauriger Tag: Es war der letzte Schultag im Gebäude in der Schlieperstraße. Wir haben dort viele, viele gute Stunden erlebt, für die wir dankbar sind. Bei aller Vorfreude auf das neue Schulgebäude sind wir sehr traurig gehen zu müssen. 

Wir vertrauen darauf, dass Gott weiterhin seine schützende Hand über unsere Schule halten wird.

 

Abenteuer Outdoor-Stunde (26.06.2018)

 

Gestern waren Lilly und Timo in der Schule, um mit den Kindern eine Abenteuer Outdoor-Stunde zu verbringen: Auf dem Schulhof wurden in Gruppen verschiedenste Spiele ausprobiert. Maskottchen DRAGO war auch dabei. Wir sagen DANKE für die tolle Aktion.

 

Marienschul-Wallfahrt (25.06.2018)

 

Heute fand bei gutem Wetter unsere fünfte Wallfahrt statt: In diesem Jahr waren wir unterwegs zur Kirche St. Elisabeth. Der Beginn heute Morgen fand in der Kirche St. Marien statt. Mit einem Segen „im Gepäck“ machten wir uns auf den Weg. Auf einer Zwischenstation war Zeit das letzte Schuljahr zu resümieren und Wünsche für das neue Schuljahr zu sammeln. Das Frühstück und Zeit zum Spielen war auf dem Schulhof der Ludwig-Povel-Schule, Danke für die Gastfreundschaft. In der Elisabeth Kirche und dem Gemeindehaus konnten wir viel über die Hl. Elisabeth erfahren und dazu malen und basteln. Die Klassen 4 waren noch bei der Tafel, um dort etwas über deren Arbeit zu erfahren, eine gute Erfahrung. Danke für diese Zeit.
Schwester Johanna, Pfarrer Clemens Loth und Papst Franziskus haben uns heute begleitet. Ein besonderer Dank an Schwester Johanna für die tolle Vorbereitung!  

 

Freilichtbühne (19.06.2018)

 

Gestern waren wir mit der Schule in der Freilichtbühne, das Stück "Jim Knopf" wurde aufgeführt. Wir hatten einen prima Vormittag, es hat uns allen gut gefallen.

 

Schachturnier (18.06.2018)

 

Alle Schüler waren pünktlich und sehr motiviert. Es waren insgesamt 21 Mannschaften mit insgesamt über 90 Spielern. Es wurden 6 Runden gespielt.

Die Marienschule hatte zwei Mannschaften gebildet, eine in der Wettkampfklasse 3./4., eine in der Klasse 1./2.

In der Wettkampfklasse 1./2. war eine Runde spielfrei, da insgesamt eine ungerade Zahl an Mannschaften vor Ort waren. Die Jungs haben toll gespielt. Bemerkenswert war auch, dass die Spiele nicht schnell zu Ende waren, sondern teilweise nur durch die ablaufende Zeit gestoppt wurden. Danke an alle Eltern, die die Kinder begleitet und gefahren haben.

 

Grundschul-Fußballturnier (16.06.2018)

 

Einen unglaublich tollen zweiten Platz hat heute unsere Mannschaft beim Grundschul- Fußballturnier erspielt. Ihr seid super, wir sind riesig stolz.

Danke an Herrn Elbeshausen, Herrn Günnemann und alle Eltern, die heute dabei waren!

 

LOGICA Wettbewerb der Nordhorner Grundschulen (08.06.2018) 

 

Am letzten Freitag fand der LOGICA Wettbewerb der Nordhorner Grundschulen statt. Unser Schüler Lukas aus der dritten Klasse hat dabei den ersten Platz belegt. Lukas, herzlichen Glückwunsch! 

 

 

"Kartoffeltag"

 

Die Klassen 2 haben mit den Landfrauen Kartoffelgerichte gekocht. Es war toll und super lecker! Vielen Dank an unsere Landfrauen für diesen schönen Schultag!

 

Forscher AG (12.06.2018)

 

Gestern war unsere Forscher AG wieder unterwegs: Dieses Mal trafen wir uns in der von-Behring-Straße mit Frau Schomakers und Herrn Keller. Beide haben viele Fragen der Kinder beantwortet. Danke für die Zeit!

 

Bundesjugendspiele (04.06.2018)

 

Heute fanden bei uns die Bundesjugendspiele statt. Da um unsere Turnhalle herum noch die Baustelle ist, waren wir in der Ludwig-Povel-Schule zu Gast. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Es war ein schöner Tag, alles hat prima geklappt. Auch das Wetter war für einen solchen Tag optimal.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die uns heute unterstützt haben!

 

Hitzefrei (31.05.2018)

 

Liebe Eltern, 

auch heute werden wir bis 15.45 Uhr Ihre Kinder unterrichten und betreuen.

Weil es so warm ist, dürfen Sie Ihr Kind ab 11.00 Uhr abholen. Bitte melden Sie es dann bei der Lehrkraft oder Betreuungskraft persönlich ab. Die Kinder können aber gut  hierbleiben. Wir versuchen Angebote zu machen, die der Hitze angepasst sind und die für die Kinder erträglich sind.

Kinder, deren Eltern der Schule schriftlich mitgeteilt haben, dass sie heute im Falle von “hitzefrei” alleine nach Hause gehen dürfen, werden wir gehen lassen.

 

Am Montag werden wir unsere Bundesjugendspiele auf dem Gelände der Ludwig-Povel-Schule abhalten. Dort gibt es genügend schattige Plätze, so dass wir nicht in der prallen Sonne sein müssen. Bitte denken Sie daran, genügend Getränke mitzugeben und ihr Kind einzucremen.

 

Kalte Erfrischung (29.05.2018)

 

Als Erfrischung gab es heute in der Schule für allen Wassereis. Danke an Pastor Loth fürs Verteilen!

 

Hitzefrei (29.05.2018)

 

Es ist warm, auch bei uns in der Schule. Da wir aber verpflichtet sind Ihre Kinder zu betreuen, werden wir nicht offiziell hitzefrei geben. Viele arbeitende Eltern sind auf die Betreuungszeiten angewiesen, wir bitten um Verständnis. Sollten Sie Zeit haben ihr Kind frühzeitig ab 11.00 Uhr persönlich abzuholen, dann können Sie dies gern tun!

Bitte melden Sie Ihr Kind bei der Lehrkraft oder den Betreuungskräften ab.

 

Wir machen hier alles langsamer und die ein oder andere Überraschung gibt es auch!

Besuch der Stadtbibliothek (19.05.2018)

 

Am Donnerstag und Freitag haben die Klassen 2a und 2b die Stadtbibliothek besucht. Nach einer Führung war Zeit zum Stöbern und Lesen. Danke ans Team der Stadtbibliothek! 

 

Interview mit dem Bürgermeister (14.05.2018)

 

Im Rahmen der AG "Kleine Forscher" war heute eine Gruppe der Schule beim Bürgermeister der Stadt Nordhorn zu Gast. Die Kinder durften viele Fragen stellen und sich im Rathaus umsehen. Unser Dank gilt dem Bürgermeister Thomas Berling für die Zeit, die er sich für die Kinder sowie das Interview genommen hat.

 

 

Klassenfahrt Klassen 4 (07.05.2018)

 

Unsere Klassen 4 sind heute Morgen auf Klassenfahrt gefahren, wir wünschen allen viel Spaß! Wir werden im Laufe der drei Tage hier immer wieder neue Bilder hochladen.

 

Leseregatta (04.05.2018)

 

Am Freitag fand in der Stadtbibliothek Nordhorn die Endausscheidung der Nordhorner Leseregatta statt. Julian aus der Klasse 3 hat uns würdig vertreten, "Danke" für deinen Einsatz.

 

Erstkommunion in St. Marien (29.04.2018)
 
Wir gratulieren Enya, Mila, Julian, Ben, Sharin, Nadine, Lukas, Amelia, Nela, Viktoria, Lara-Sophie, Dawid, Justin, Tycjan, Tom, Sophie, Jule, Merle, Paul, Felix, Maja und Emma zur Hl. Erstkommunion und wünschen Ihnen und Ihren Familien noch einen wunderbaren Tag!
 

Theater Jaro (23.04.2018)

 

Gestern durften die Schüler der Klassen 1 und 2 die Vorführung "Das fliegende Kamel" des Theaters Jaro sehen. Ein tolles Stück, die Kinder waren begeistert. Wir danken der Stadt Nordhorn, Abteilung Jugendarbeit, für die Übernahme der Kosten. Ebenso gilt unser Dank den Berufsbildenden Schulen in deren Räumen die Vorführung stattfand. 

 

Neue Seite (19.04.2018)

 

Derzeit tut sich unglaublich viel in der Schule: In einer gemeinsamen Konferenz des Schulvorstandes sowie der Gesamtkonferenz haben wir in dieser Woche viele neue Konzepte und anderes verabschiedet. Auch unser neues, überarbeitetes Leitbild. Sie finden es hier.

Wir werden eine neue Seite auf der Homepage zum Thema "Umzug" einrichten und Sie dort immer wieder informieren.

 

Gruß des Kindergartens (17.04.2018)

 

Diesen lieben Gruß haben uns Kinder vom Kindergarten St. Marien diese Woche "da gelassen": DANKE!

 

Erstkommunion in St. Elisabeth (15.04.2018)
 
Wir gratulieren Alexander, Igor und Julian zur Hl. Erstkommunion und wünschen Ihnen und Ihren Familien noch einen wunderbaren Tag!
 

Besuch aus dem Kindergarten St. Marien (13.04.2018)

 

Heute hatten wir Besuch von Kindern aus dem Kindergarten St. Marien: Eine Stunde lang waren alle Türen geöffnet, unsere Schulkinder haben gemeinsam mit den Kindergartenkindern geforscht, gemalt, gebaut, gebastelt. Blumen und andere Kunstwerke entstanden.

Wir danken für den Besuch!

 

Post aus Polen (11.04.2018)

 

Etwas nach Ostern erreichte uns diese tolle Karte, verbunden mit einigen kleinen Geschenken, von unserer polnischen Partnerschule aus Malbork. Wir sagen "DANKE" für diesen außergewöhnlichen Gruß.

 

Leichtathletik Turnier  (10.03.2018)

 

Am Samstag fand das Leichtathletik Turnier der Nordhorner Grundschulen, ausgerichtet vom LC Nordhorn, statt. Unsere Mannschaft belegt den 10. Platz, herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das prima gemacht. Allen hat es viel Spaß gemacht an diesem Tag dabei zu sein. Danke für die tolle Organisation!

Kreuzweg (09. und 12.03.2018)
 
Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben sich mit dem Karfreitag und dem Kreuzweg in der Kirche beschäftigt.
 

Fußgängerdiplom (05.03.2018)

 

Erfolgreich haben heute die Kinder der Klassen 1a und 1b das Fußgängerdiplom absolviert. Wir gratulieren, toll gemacht!

Danke sagen wir den Eltern, die heute Zeit hatten zu helfen. Natürlich auch ein Dank an Herrn Wolf, der uns als Polizist an diesem Tag unterstützt hat.

 

Zirkus Vorstellung (02.03.2018)

 

Wir waren heute eingeladen, an einer Generalprobe des Zirkus Projektes der Astrid-Lindgren-Schule sowie der Pestalozzischule teilzunehmen. Um kurz nach 8.00 Uhr ging es mit dem Bus zum Zirkuszelt. Die Schüler beider Schulen hatten viele Kunststücke eingeübt. Es gab Akrobaten, Trampolinspringer, Tellerdreher, Fakire, Trapezartisten sowie Seilänzer.
Eine tolle Aufführung, danke für die Einladung!
Zurück in der Schule gab es eine verlängerte Frühstückspause und heißen Tee für alle!

Besuch der Eissporthalle (23.02.2018)

 

Am Freiten waren alle Kindern der Marienschule in der Eissporthalle. Wir hatten einen tollen Vormittag, wie man an den Bildern sehen kann.

Vielen Dank an die Eltern, die uns unterstützt haben!

 

Karneval (13.02.2018)

 

IIn diesem Jahr wurde am Dienstag bei uns Karneval gefeiert. Hier einige Bilder des Tages!

 

Verleihung der Lesefuchs Urkunden (09.02.2018) 

 

Am Freitagnachmittag haben sechs unserer Kinder aus den dritten Klassen ihre Lesefuchs Urkunden in der Stadtbibliothek erhalten. Wir gratulieren Jule, Jason, Justin, Filip, Paul und Julian! Ihr habt das prima gemacht! Einen großen Dank an Frau Deitermann, die die Kinder ausgebildet hat.

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn