Schuljahr 2017/18, 1. Halbjahr

 

 

 

Verleihung der Lesefuchs Urkunden (09.02.2018) 

 

Am Freitagnachmittag haben sechs unserer Kinder aus den dritten Klassen ihre Lesefuchs Urkunden in der Stadtbibliothek erhalten. Wir gratulieren Jule, Jason, Justin, Filip, Paul und Julian! Ihr habt das prima gemacht! Einen großen Dank an Frau Deitermann, die die Kinder ausgebildet hat.

 

 

Besuch bei der Feuerwehr (26.10.2018)

 

Die Klassen 3 waren heute zu Besuch bei der Feuerwehr! Es gab viel zu sehen, die Kinder durften die Kleidung anprobieren und in einen Wagen hinein. Wir sagen DANKE für die tolle Führung.

 

Fußballturnier (20.01.2018)

 

Unsere Mannschaft mit Co-Trainer Tim Günnemann belegte nach toller Leistung einen hervorragenden 3. Platz, einfach super! Wir sind stolz auf euch!

Tuna (14.01.2018)

 

Frau Lembeck hat uns in dieser Woche diese Bilder aus Tuna gebracht. Wir freuen uns sehr darüber Rückmeldung zu erhalten, was mit den Spenden geschieht.

 

Zahnprophylaxe (09. und 10.01.2018)

 

In dieser Woche war Frau Rötterink zu Gast. Sie hat mit den Schülern der Klassen 2 und 3 das Zähneputzen geübt und ihnen einiges über Zucker in Lebensmitteln erzählt. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Zahnbürste. Wir sagen DANKE!

 

Weihnachtsfeier (21.12.2017)

 

Gestern durften wir unsere Weihnachtsfeier feiern, in diesem Jahr waren wir zu Gast in der Kirche St. Marien. Wir danken für die Gastfreundschaft.

Alle Kinder hatten etwas vorbereitet: Die verschiedenen Flötengruppen trugen mehrere Stücke vor, viele Lieder wurden gesungen. Gedichte und kleine Anspiele waren dabei. Natürlich auch ein kleines Krippenspiel, vorgetragen von den vierten Klassen. Frau Heidotting begleitete uns bei einigen Liedern mit der Orgel, Frau Lembeck zeigte uns Bilder aus Tuna.

Als Gäste der Kirchengemeinde konnten wir die Pfarrer Ulrich Högemann und Clemens Loth sowie Herrn Marchand begrüßen. Auch Frau Lembeck vom Tuna Kreis war bei unserer Weihnachtsfeier.
Wir dürfen in diesem Jahr die unglaubliche Summe von 1410 Euro an den Tuna Kreis überweisen! Danke an alle Personen, die dazu beigetragen haben.

Mit diesen Bildern von der Weihnachtsfeier verabschieden wir uns in die Ferien und sagen Danke für die viele Unterstützung im letzten Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018!

 

Schachturnier (20.12.2017)

 

Am Mittwoch waren Schüler der Marienschule in Wietmarschen beim Schachturnier dabei. In unserer Mannschaft waren sehr viele ganze junge Schüler dabei. Dementsprechend war das Turnier für alle besonders aufregend und spannend. Am Ende hatten aber doch alle Kinder Spaß und wollen beim nächsten Turnier wieder mit dabei sein. Wir sind stolz auf unsere tolle Mannschaft!

 

Messdienereinführung (17.12.2017)

 

Heute wurden im Gottesdient in St. Marien sechs unserer Schüler als neue Messdiener eingeführt. Wir gratulieren Lennart, Brian, Francesco, Jannis, Jeron und Louis und natürlich euren Familien!

 

Adventsgottesdienste

 

In der letzten Woche und auch noch in dieser Woche besuchen alle Klassen der Schule einen Adventsgottesdienst in der Kirche. Die Kinder beschäftigen sich mit ihren Wünschen für das Weihnachtsfest. Vor allem mit den Wünschen, die man nicht mit Geld erfüllen kann.

Danke an Yannik Marchand und Tabea Rohatsch für die tolle Vorbereitung.

 

Adventssingen (08.12.2017)

 

In diesem Jahr findet das Singen im Advent immer am Freitag statt. Wir gehen dazu in die Kirche. Heute haben Kinder der Klassen 3 und 4 mit uns zu verschiedenen Adventsbräuchen ein kleines Quiz durchgeführt. Der Gedanke, warum wir eigentlich Weihnachten feiern, stand im Mittelpunkt. Natürlich durften Lieder nicht fehlen.

Danke an die Kirchengemeinde St. Marien für die Gastfreundschaft!

 

Besuch (07.12.2017)

 

Gestern war der Nikolaus bei uns, auch heute hatten wir einen ganz besonderen Gast: In der Adventszeit ist in der Mariengemeinde ist das Jesuskind (aus der Krippe) in der Gemeinde unterwegs. Heute hat es den Vormittag mit den Kindern der Marienschule verbracht.

 

Besuch des Nikolauses (06.12.2017)

 

Am Fest des Hl. Nikolaus hatten wir Besuch, auch bei uns war der Nikolaus zu Gast. Wir haben Lieder gesungen und Nikolaus hat uns etwas aus seinem Leben erzählt. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir auch heute anderen Menschen helfen können.

Zum Schluss gab es für jedes Kind einen Stutenkerl, aber auch der Nikolaus hat einige selbst gebastelte Geschenke erhalten.

Wir sagen DANKE für den Besuch!

 

Schwimmunterricht (05.12.2017)

 

Gestern haben die Kinder der Klasse 3 im Schwimmunterricht das Schwimmen in Kleidung geübt.

 

Waffeln (05.12.2017)

 

Heute gab es das erste Mal in der Adventszeit leckere Waffeln. Den ganzen Vormittag über duftete es in der ganzen Schule.

Vielen Dank an alle, die Waffeln gebacken, einen Teig gespendet oder ein Waffeleisen verliehen haben.

Am nächsten Dienstag gibt es ein zweites Mal Waffeln.

 

Niederländisch AG (29.11.2017)

 

In der Niederländisch AG haben wir einiges über Sinterklaas und den Zwarten Piet gelernt. Danach wurden traditionell Pepernoots gebacken. Hmmm, lecker!

 

Adventstütchen (02.12.2017)

 

Ab Montag verkaufen wir diese schönen Adventstütchen, die unsere Eltern gebastelt haben. Der Erlös geht wie in jedem Jahr an unsere Partnerschulen in Tuna!
Vielen Dank an alle Eltern, die diese schönen kleinen Geschenke erstellt haben!

Am Dienstag gibt es dann Waffeln, wir freuen uns schon....

 

Projekttag Advent (01.12.2017)

 

Gestern war es wieder es wieder soweit: Die Marienschule stand ganz im Zeichen des Projekttags zum Advent. Wir starteten mit einem kurzen Wortgottesdienst in der Kirche. Dort haben wir darüber nachgedacht und gesammelt, was alles zum Advent gehört. Pastor Loth hat dabei unsere Adventskränze für die Klassen gesegnet. Anschließend ging es in die Klassen: Die Adventsdekorationen für die Klassen, aber auch die Weihnachtsgeschenke wurden gebastelt. Wir verraten natürlich nichts, freuen uns aber mit den Kindern über die schönen Geschenke! 

 

Vorlesetag (17.11.2017)

 

Anlässlich des deutschen Vorlesetages haben heute die Klassenlehrer in den Klassen vorgelesen. Die Klasse 3b hatte besonderes Glück: Aus dem "Topf" vieler dritter Klassen wurde die Klasse 3b ausgelost heute an einer Autorenlesung der Autorin Juma Kliebenstein in der Stadtbücherei teilzunehmen. Nach einer Vorstellung durften die Kinder aussuchen, aus welchem Buch vorgelesen werden sollte. Die Kinder haben sich für das Buch "Die magischen Augen von Stonehill" entschieden, eine sehr spannende Geschichte. 
Wir sagen "DANKE" an Frau Kliebenstein sowie die Stadtbibliothek für diese besondere Lesung. Ein Danke auch an die Löwenapotheke, dort gab es auf dem Hinweg eine kleine Stärkung für uns.

Martins Umzug (13.11.2017)

 

Gestern Abend fand unser Martinsumzug statt, gemeinsam mit der KiTa St. Marien. Die unterschiedlichen Gruppen starteten an verschiedenen Orten, auf dem Weg wurden Martins Lieder gesungen. In diesem Jahr war eine Gruppe der Schule im Krokusheim, dort wurden zwei Lieder vorgesungen.
Auf dem Schulhof erwartete uns eine Feuerstelle, anschließend führten die Kinder der dritten Klassen ein Martins Anspiel mit viel Musik auf. Dieses Stück zeigten die Kinder auch am Sonntag in der Familienmesse in St. Marien.

Zur Stärkung gab es einen warmen Punsch und Stutenkerle zum Teilen!

Den vielen Helfern sagen wir DANKE!

Projekttag (20.10.2017)

 

Der zweite Tag der Projekttage stand unter dem Motto „Wie wünsche ich mir die Schule“. Dies im Hinblick auf unser neues Gebäude. In den Klassen wurden Wünsche gesammelt für das Gebäude, aber auch Wünsche zu AGs oder den Regeln im Schulgebäude. Nachdem erste Pläne angefertigt wurden, haben die Klassen unterschiedlichste Modelle gebaut sowie Zeichnungen erstellt. Befasst haben wir uns mit den Klassenräumen, der neuen Mensa, dem Schulgebäude und auch dem Schulhof. Viele, viele tolle Ideen, Wünsche und Anregungen konnten wir sammeln. Die Wünsche gingen von Seilbahnen, über einen Snoezelraum bis hin zu „begehbaren Bastelschränken“ oder einem Diskoraum.
Am 3.11. wird sich dann Frau Schomakers diese Ideen und Wünsche ansehen, von den Schülern erklären und präsentieren lassen.

 

Projekttag (19.10.2017)

 

Heute fand in unserer Schule der erste von zwei Projekttagen statt. Wir haben uns mit dem Thema „Schule früher“ beschäftigt. Zuerst konnten die Kinder erfahren, wie "anders" die Schulregeln zu anderen Zeiten waren: Gerade sitzen, die Hände mussten auf dem Tisch liegen, nur nach Aufforderung durfte gesprochen werden. Man musste aufstehen, wenn man etwas sagen wollte. Wir haben diese „anderen Schulregeln“ auch in einer Unterrichtsstunde nachgespielt, die Lehrer hatten dafür extra passende Kleidung angezogen. Für die Kinder war das eine spannende Erfahrung. Viele Dinge, die heute erlaubt sind, durften zu anderen Zeiten nicht getan werden. Die Rückmeldung anschließend war „Die Lehrer waren ganz schön streng in dieser Stunde“.
Außerdem hatten wir an diesem Tag auch Besuch: Frau Wolters, Herr Santel, Herr Engelhard sowie Herr und Frau Steenken waren in den Klassen und haben uns erzählt, wie die Grundschule für sie gewesen ist.

Wir sagen DANKE für diese Unterstützung!

Anschließend hat jeder Schüler eine kleine Tafel hergestellt, auf dieser Schreibtafel wurden dann mit Kreide Wörter und Namen in Sütterlin geschrieben.

Auch zur Geschichte der Marienschule gab es viel zu lesen und zu hören. Seitdem die ersten Klassen damals im Berliner Hof untergebracht wurden sind bereits 90 Jahre vergangen.

 

 

Besuch beim Bäcker (27. und 28.09.2017)

 

Gersten und heute besuchten die Kinder der Klassen 3a und 3b die Bäckerei Brand am Theater. Nach dem Händewaschen erhielten alle Kinder eine Schürze und Mütze, dann ging es los. Jedes Kind durfte ein Hörnchen, eine Brezel und ein kleines Tier kneten, herstellen und anschließend auch mitnehmen. Natürlich hat uns Herr Brand vieles über den Beruf des Bäckers und die Herstellung von Brot erklärt und gezeigt,

Wir sagen "DANKE" für diesen tollen Besuch.

"Jonas und das Wunderhorn" und Tierpark-Besuch (15.09.2017)

 

Am Freitag waren mit allen Kindern im Tierpark Nordhorn. Zunächst hatten wir Zeit die verschiedensten Tiere, den Park und natürlich den Spielplatz zu erkunden. Anschließend durften wir die Vorstellung „Jonas und das Wunderhorn“ der Musikschule sehen. Mit Begeisterung waren alle dabei. Danke an die Musikschule!

 

U 18 Wahl (15.09.2017)

 

Unsere Schüler der Klassen 4 haben gestern, nachdem sie sich  im Unterricht über die Wahl und die unterschiedlichen Parteiprogramme informiert hatten, an der U18 Wahl teilgenommen!

Nordhorner Meile (09.09.2017)

 

Am Samstag fand die Nordhorner Meile statt. Auch wenn es am Samstagmorgen nicht so aussah, so war das Wetter dann doch noch sehr schön.Viele unserer Schüler und Schülerinnen nahmen an dem Lauf teil, alle hatten viel Spaß. Herr Elbeshausen lief zusammen mit den Kindern. "Danke" an alle, die dabei waren!

 

Lesetüten (15.08.2017)

 

Heute gab es noch ein kleines Geschenk für unsere Erstklässler: Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1a und 1b erhielten heute jjeder eine Büchertüte.

Die Tüten wurden in der letzten Woche von den Kindern der jetzigen Klassen 2 für die neue Schülerinnen und Schüler gestaltet.

Wie bereits schon in den letzten Jahren hat die Buchhandlung Viola Taube uns diese Bücher kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür, eine tolle Sache!

Geschenk zur Einschulung (07.08.2017)

 

Die Paten haben heute unseren neuen Erstklässlern ein kleines Geschenk zur Einschulung überreicht. Passend zum Thema unseres Einschulungsgottesdienstes gab es für jedes Kind einen Schlüssel Anhänger in Form einer Hand.

Einschulung (05.08.2017)

 

Für 36 Kinder und deren Familien war heute ein ganz besonderer Tag! Wir durften die Einschulung von 2 Klassen feiern.

Dieses Mal waren wir länger in der Kirche, da unsere Turnhalle saniert wird. Dafür gab es aber in der Kirche ganz viel Musik mit viel

Bewegung, ein kleines Klangspiel und ein tolles Video von der Schule.

Im Anschluss hatten unsere neuen Erstklässler ihre erste Stunde, die Eltern waren zu Kaffee und Kuchen ins Konradhaus eingeladen.

Allen, die diesen Tag heute mitgestaltet haben, sagen wir DANKE. Besonders auch den Eltern, die das Café im Konradhaus so toll organisiert und durchgeführt haben.

 

Schulbeginn (03.08.2017)

 

Morgen beginnt die Schule für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 bis 4. Wir freuen uns!

Die Stundenpläne werden morgen ausgegeben. Da unsere Turnhalle derzeit geschlossen ist, haben unsere Klassen in diesem Schuljahr immer Doppelstunden Sport und werden für diese Stunden mit dem Bus in die jeweilige Turnhalle gebracht. 

Marienschule Nordhorn
von-Behring-Str. 5
48529 Nordhorn

 

Telefon

05921/ 2272

 

Fax

05921/ 994611

 

Email

gs-marienschule@schulen-noh.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn