Kooperation mit dem Missionsgymnasium Bardel

Besuch an unserer Partnerschule in Bardel (16.12.2013)


Am Montag sind wir mit den vierten Klassen am Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel gewesen. Gleich morgens stiegen wir in den Bus und fuhren los. Die fünften Klassen des Gymnasiums haben uns zu einem Sport- und Schwimmtag eingeladen. Wir haben die Schule gesehen, in der Mensa gefrühstückt, sind in der Schwimmhalle geschwommen und haben in der großen Sporthalle Spiele gespielt. Es war ein schöner Ausflug.

Schulpartnerschaft zwischen Marienschule Nordhorn und Missionsgymnasium Bardel (07.02.13)

 

Besiegelt wurde nun in einem Kooperationsvertrag die Zusammenarbeit der Marienschule in Nordhorn mit dem Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel. Nach den letzten Sommerferien waren sich beide Schulen darüber einig, sich in Zukunft am Schulleben der jeweils anderen Schule zu beteiligen und sich über pädagogische Aspekte der jeweiligen Schulform auszutauschen. Beide Schulen haben sich zum Ziel gesetzt, den den Übergang von der Grundschule - in diesem Falle zum Gymnasium - für die Schülerinnen und Schüler leichter gelingen zu lassen.

„Als katholische Grundschule in Nordhorn haben wir natürlich ein besonderes Interesse am Missionsgymnasium in Bardel. Wir schätzen im besonderen die Qualität dieser Schule und finden uns in ihrer Programmatik am besten wieder.“ So begründet Kai Schmidt, der Schulleiter der Marienschule, die Kooperation mit dem Missionsgymnasium. Christoph Grunewald, der Schulleiter des Missionsgymnasiums, stellt die Vielfältigkeit der Aktionen heraus, die der Vertrag vorsehe. Es seien gegenseitige Unterrichtsbesuche der Kolleginnen und Kollegen beider Schulen geplant und ein intensiver Austausch der Fachgruppen. Den Schülerinnen und Schülern der Marienschule seien eingeladen, an einzelnen Schulveranstaltungen und Projekten des Gymnasiums teilnehmen zu können. Beide Schulleiter freuen sich über die Partnerschaft der beiden Schulen und über die neuen Möglichkeiten, die für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen entstanden sind.



Vortrag Südafrika für Klasse 4 (05.04.2013)

 

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Missionsgymnasium Bardel haben heute zwei Schüler der Gymnasiums einen Vortrag über ihren Schüleraustausch nach Südafrika gehalten.

Die Klasse 4 konnte so sehr viel Neues über das Land erfahren und auch viele tolle Bilder sehen.

Wir sagen DANKE!



Besucherzähler

Marienschule Nordhorn
Schlieperstr. 14
48527 Nordhorn

 

 

Telefon

05921 / 2272

 

 

Email

mail@marienschule-nordhorn.de

 


Unsere Sekretariatszeiten

9.00 - 13:00Uhr

(Montag und Mittwoch)

 

 

Sie können uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Marienschule Nordhorn